Sprungziele
Inhalt

Sanierter Lepantosaal offiziell eingeweiht

Stadt steht ab sofort zusätzlicher Veranstaltungsort im Welfenschloss zur Verfügung

04.12.2023

Mit einer satirischen Weihnachtslesung unter dem Titel „Vorsicht!Bescherung! von Jutta Seifert wurde der sanierte Lepantosaal im Welfenschloss eingeweiht. Im vergangenen Sonntagabend trug die Schauspielerin und Sprecherin erheiternde Gedichte und Geschichten rund um die Weihnachtszeit vor. Der Mündener Kulturring hatte die Warburgerin für ihr Programm 2023 gewinnen können und zeigte sich dabei auch von dem auch ihm ab sofort zur Verfügung stehenden, überarbeiteten Veranstaltungsraum begeistert, wie Brunhilde Ulbricht als Vorsitzende des Kulturrings erklärte.

Der Lepantosaal wurde von Grund auf erneuert. Der Teppichboden wich einem hochwertigen Parkett, wie er ähnlich im darüber liegenden Rittersaal zu finden ist. Eine abgehangene Decke und darin integrierte Lautsprecher sorgen für eine angenehme, stark verbesserte Akustik, was man im Rahmen der ersten offiziellen Veranstaltung direkt bemerkte. Weitere moderne Technik findet man im Beamer, einer fest installierten, ausfahrbaren Leinwand sowie in den ansprechenden, energiesparenden Deckenleuchten wieder. Freundlich und warm wirken die Farben, die für die Sanierung der Wände ausgewählt wurden. Die Wandmalerei der „Seeschlacht von Lepanto“ wurde dabei dezent in Szene gesetzt. Sie erinnert an die Seeschlacht zwischen der osmanischen Flotte und der unter der Hoheit von Venedig und dem Vatikan geführten „Heiligen Liga“, die am 07.10.1561 vor der Küste Griechenlands ausgefochten wurde. Herzog Erich II. nahm dieses Ereignis zum Anlass, einen ganzen Saal thematisch ausmalen zu lassen. Der Lepanto-Saal bietet heute Raum für etwa 60 Sitzplätze.

Bürgermeister Tobias Dannenberg übergab den Lepantosaal als zusätzlichen öffentlichen Veranstaltungsort offiziell seiner Bestimmung und dankte neben Stadtarchivar Stefan Schäfer auch der Hochbauabteilung der Stadtverwaltung, die das Projekt begleiteten. Realisiert werden konnte die Maßnahme durch das Sanierungsprogramm „Perspektive Innenstadt“ des Landes Niedersachsen. Bereits im Januar 2022 wurde ein entsprechender Förderantrag durch den Fachdienst Kultur gestellt. Zwischen März und Mai dieses Jahres konnten die Sanierungsarbeiten umgesetzt werden.

Zuletzt bekamen die Türen einen frischen Anstrich und dem mehrfach geölten Parkettboden wurde Zeit zur Aushärtung gegeben. Nun steht für kulturelle Nutzungen der Stadt wieder ein multifunktionaler Raum im ansprechenden Ambiente zur Verfügung.

Autor: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden, 04.12.2023 
Quelle: Fachdienst Kultur 

Randspalte

nach oben zurück