Sprungziele
Inhalt

Standesamt gibt "Herzen" an Brautpaare zurück

Abholung der Erinnerungsstücke bis kurz vor Weihnachten 2023 möglich

18.10.2023

Seit im Sommer 1994 aus statischen Gründen Stützbalken in einigen Räumen und dem Treppenhaus des historischen Rathauses eingezogen wurden, war es Brauch geworden, dass die frisch getrauten Eheleute zur Erinnerung an ihre Hochzeit ein ganz persönlich gestaltetes Herz an den Hölzern befestigen durften.

Zum Sommer 2019 mussten die Herzen aufgrund der Sanierungsarbeiten im Rathaus abgehängt werden. So wurden 1.742 dieser Andenken liebevoll in Kartons verpackt. Bis 2022 konnten die Erinnerungsstücke noch an zwei verbliebenen Stützbalken aufgehängt werden. Diese mussten inzwischen ebenfalls abgenommen werden.

Die ursprüngliche Planung, alle Herzen nach erfolgter Sanierung wieder aufzuhängen, kann jedoch aus Brandschutzgründen leider nicht realisiert werden. Das Standesamt Hann. Münden möchte deshalb allen Paaren die Gelegenheit geben, ihre persönlichen Andenken abzuholen, um damit die Erinnerung an ihren Hochzeitstag zu bewahren.

Dazu werden Auszubildende der Stadtverwaltung während einer gemeinsamen Aktion in den kommenden Tagen alle Herzen nach dem Jahr der Eheschließung sortieren und in entsprechend gekennzeichneten Kartons deponieren.

In der Zeit vom 20. Oktober 2023 bis 23. Dezember 2023 stehen diese Kartons in der oberen Rathaushalle bereit. Hier können sich die Brautpaare während der Öffnungszeiten des Rathauses ihr persönliches Herz heraussuchen und mitnehmen.

Dauerhaft erhalten bleiben die Herzen in der nach Jahrgängen sortierten Galerie der Herzen auf der Homepage der Stadt Hann. Münden.

Autor: Pressestelle Hann. Münden, 18.10.2023 
Quelle: Fachdienst Standesamt 

Randspalte

nach oben zurück