Sprungziele
Inhalt

Stadtverwaltung bemängelt verzögerte Ausführungen bei der Glasfasererschließung

Telekom räumt Probleme ein und sagt zu, noch vor dem nächsten Wintereinbruch offene Teerdecken provisorisch zu schließen

27.10.2023

Im Mai 2023 begann die Telekom mit dem stadtnahen Ausbau des Glasfasernetzes in der Beethoven- und Wilhelmstraße. Die Arbeiten verzögerten sich wegen technischen Problemen. Bis heute konnten die dort aufgebrochenen Bürgersteige nicht wieder geschlossen werden, was die Geduld der Anwohnerinnen und Anwohner sowie Fußgängerinnen und Fußgänger ob der sich bietenden schlechten Begehbarkeit durch behelfsmäßige Deckschichten auf die Probe stellt.

Von Seiten der Mündener Stadtverwaltung nahm man die sich häufenden Beschwerden über die Zustände in den Straßen zum Anlass, um das Gespräch mit dem Unternehmen zu suchen. Mitarbeiter der Telekom räumten dabei technische Probleme in der Ausführung der Maßnahme ein. In den genannten Straßen sei es vermehrt zu Störungen gekommen, die zunächst abgearbeitet werden müssten, bevor man die aufgerissenen Gehwege fachgerecht versiegeln könne. Aktuell seien in dem betroffenen Gebiet noch ein dutzend Störungen zu beheben, sodass sich die Abschlussarbeiten weiter verzögern würden. Man arbeite mit Hochdruck an der Behebung des Problems, heißt es von Seiten der Telekom.

Provisorien sollen für die Wintermonate aufgebracht werden

Bürgermeister Tobias Dannenberg drängte darauf, in Hinblick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit, auf dem schnellsten Wege eine Übergangslösung zu finden. Die Telekom, die für die Dauer der Maßnahme für die Verkehrssicherungspflicht zuständig ist, sagte zu, alle aufgebrochenen Asphaltschichten auf den Gehwegen in der Beethoven- sowie Wilhelmstraße in den kommenden Wochen zu schließen. Die noch ausstehenden Behebungen der Störungen sollen nach Möglichkeit umgehend, spätestens jedoch Anfang 2024 behoben werden. In einem Ausblick kündigte das Unternehmen an, die Glasfasererschließung im Bereich der Altstadt im Januar 2024 aufnehmen zu wollen und diese noch vor Beginn der touristischen Saison abzuschließen.

„Die Umsetzung der Maßnahme ist ein echter Meilenstein, von der sowohl die Unternehmerschaft, als auch die Einwohnerschaft profitieren wird. Der eigenwirtschaftliche und diskriminierungsfreie Ausbau der Telekom bedeutet zudem, dass derzeit jeder die komplette Verlegung des Hausanschlusses bis zum 31.12.23 kostenlos beauftragen kann, egal welchen Anbieter man jetzt oder später hat. Dies spart Kosten und zukünftig ein erneutes Öffnen von Straßen“, erklärt Citymanager und Wirtschaftsförderer Tobias Vogeley.


Autor: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden, 27.10.2023 

Randspalte

nach oben zurück