Sprungziele
Inhalt

Für eine saubere Stadt

Aktion gegen Zigarettenstummel auf Hann. Mündens Straßen

15.11.2023

Ortsheimatpfleger Thomas Tölle und der Geschäftsinhaber Thorsten Schmook sagen den achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln in der Innenstadt den Kampf an und starten eine gemeinsame Aktion. Ideengeber Thomas Tölle erklärt dazu: „Wir möchten das Ärgernis in der Innenstadt gerne eindämmen. Dazu möchten wir aber nicht belehrend zu Werke gehen, sondern die Raucherinnen und Raucher gerne überzeugen, sensibilisieren und ihnen eine Alternative anbieten. Aus diesem Grund werden in Zukunft Taschenaschenbecher in der Tourist-Info, dem Bürgertreff und im Geschwister-Scholl-Haus erhältlich sein. Eine Spende für die Taschenaschenbecher ist ausdrücklich erwünscht, aber kein Muss.“

Thomas Tölle fand in Thorsten Schmook sofort einen Mitstreiter, der wiederum die Kontakte zu einem seiner Zulieferer dazu nutzte, um 100 Taschenaschenbecher zu organisieren. Sie sind erhältlich, solange der Vorrat reicht.
„Auch in meinem Geschäft wird man die nützlichen Helferlein erhalten können. Wir hoffen sehr, dass von dem zusätzlichen Angebot in Zukunft rege Gebrauch gemacht und dadurch unsere wunderschöne Stadt ein Stück weit sauberer wird. Vielleicht findet unsere gemeinsame Aktion ja Nachahmer – ganz egal auf welcher Ebene. Auch privates Engagement kann dazu beitragen, dass Hann. Münden für Einheimische und Gäste attraktiv bleibt“, erklärt der Geschäftsmann.

Autor: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden, 15.11.2023 

Randspalte

nach oben zurück