Default Kopfbild



Hann. Münden beim Europäischen Flussbadetag "BIG JUMP" dabei 15.07.2013 


Big-Jump-Weserbadetag – Vom Weserstein nach Vaake – Hann. Münden war dabei

 
http://www.rivernet.org/bigjump/welcomed.htm hat in diesem Jahr am Sonntag, den 14. Juli 2013 statt gefnden.

Knapp 30 Schwimmerinnen und Schwimmer wurden von Doktor Eisenbart in den Weserfluss gerufen, um dann zu den hessischen Nachbarn nach Reinhardshagen/Vaake zu schwimmen. Dort warteten bereits Vertreter der Verwaltung und der hessischen Polizeidienststelle um die 30 Schwimmer dort am Anleger Vaake in Empfang zu nehmen. Mitgebracht für die Unterstützer aus Reinhardshagen und für die Helfer von THW und DLRG hatte Agenda-Beauftragte Julia Bytom ein besonderes T-Shirt zum "4. Big Jump vom Weserstein". Doktor Eisenbart überreichte das Shirt an Werner Kauffeld. Dieser betonte bei seiner Begrüßung, wie wichtig und gut der gemeinsame Protest von Hessen und Niedersachsen gegen die Versalzung und Verschmutzung des Weserflusses sei.

Gut angekommen
Willkommen in Vaake
© Julia Bytom 

Eine tolle Truppe war diesmal im kühlen Weserwasser unterwegs, betreut von freiwilligen Helfern von THW un DLRG.

THW und DLRG als sichere Begleiter
© Julia Bytom 
Jüngster Schwimmer
© Julia Bytom 

Herzlichen Dank an unser WSA Hann. Münden und alle Mitmacher und Helfer. Eine tolle Presse gab und gibt es gestern, heute und diese Woche beim NDR Fernsehen, HNA, GT, Stadtradio Göttingen und Mündener Rundschau.
Start vom Weserstein
© Julia Bytom 
Vorbei am Weserpegel Hann. Münden
© Julia Bytom 

 
Der Big Jump 2013 wurde organisiert durch die Stadt Hann. Münden, Agenda-Beauftragte Julia Bytom, DLRG und THW- Hann. Münden, mit Freigabe der Weser durch das WSA – Hann. Münden.

Älteste Schwimmerin mit 77 Jahren
© Julia Bytom 
Mitbegründer des Hann. Mündener Big Jump: Weserschwimmer Harm Ahlers aus Bremerhaven
© Julia Bytom 

Am Rande: Auch in diesem Jahr dabei waren aus Bremerhaven, Monika und Harm Ahlers von den dortigen Weserschwimmern.

Als älteste Mitschwimmerin war Anita Whitcomb aus Hann. Münden mit 77 Jahren dabei. Als jüngster Mitschwimmer war mit 13 Jahren Leon Geselka aus Reinhardshagen dabei, in Begleitung von Vater Michael und weiteren Mitgliedern der FFW Vaake (s. oben).

Im Juli 2014 treffen wir uns wieder zum 5. BIG JUMP vom Weserstein in Hann. Münden! Der aktuelle Termin wird hier bekannt gegenben.



Julia Bytom

Stadt Hann. Münden
Pressestelle/Lokale Agenda 21
Rathaus, Zimmer 27
Lotzestr. 2
34346 Hann. Münden
Tel. 05541 - 75 334
Fax 05541 - 75 400
e-mail: bytom@hann.muenden.de