Sprungziele
Inhalt
08.07.2024

"Achtung, frisch gestrichen!"

Sommerpause des Geschwister-Scholl-Hauses wurde für Renovierungsarbeiten genutzt

08.07.2024

Aufgebaute Leitern und Gerüste in der Cafeteria Graffiti des Geschwister-Scholl-Hauses zeugten in den vergangenen Tagen von laufenden Umbauarbeiten: Die zweiwöchige Schließung des öffentlichen Gebäudes aufgrund des Ferien-Camps für Kinder und Jugendliche wurde dafür genutzt, um Malerarbeiten im Bereich der Cafeteria sowie in Teilen des Treppenhauses durchführen zu lassen. Zudem sollen noch Akustikelemente eingebaut und die Beleuchtung auf zeitgemäße LED-Technik umgestellt werden.

Der Stadtjugendring hat für die Renovierung des Cafeteria-Bereichs einen vierstelligen Betrag bereitgestellt und wird zu einem späteren Zeitpunkt das vorhandene Inventar ergänzen. Der Vorsitzende Yannik Stryga teilte mit, dass der Stadtjugendring die Cafeteria als „Visitenkarte“ des gesamten Geschwister-Scholl-Hauses verstehe und sich an der Seite der Stadt gerne für dieses Projekt eingesetzt habe: „Der Stadtjugendring bietet seit Jahren einen Mittagstisch in der Cafeteria an und hat Einnahmen daraus für die Umgestaltung bereitgestellt, um unseren Gästen eine zeitgemäße Atmosphäre bieten zu können. Darüber hinaus nutzen wir die Räumlichkeiten auch für unterschiedliche Nachmittags- und Abendveranstaltung und waren entsprechend an einer Neugestaltung interessiert. Zudem verpflichtet die zentrale Lage des Hauses sozusagen zu einem ansprechenden Erscheinungsbild.“

Die Stadt Hann. Münden beteiligt sich anteilig an den Renovierungskosten. „Die Neugestaltung der Cafeteria lag uns sehr am Herzen, weil sie tagtäglich von Bürgerinnen und Bürgern, egal welchen Alters, genutzt wird. Die Stadt war als Eigentümerin in der glücklichen Lage den Stadtjugendring als Kooperationspartner an seiner Seite zu haben, der die Umsetzung finanziell unterstützten konnte. Wir bedanken uns herzlich für diese Hilfe und hoffen, dass sich alle zukünftigen Besucherinnen und Besucher in den modernisierten Räumen sehr wohl fühlen werden“, erklärte Bürgermeister Tobias Dannenberg.

Neugierige Gäste können bereits ab dem heutigen Montag, 8. Juli 2024, ein Bild vom Ergebnis der Renovierung machen, dann nämlich öffnet das Geschwister-Scholl-Haus nach seiner kurzen Sommerpause wieder.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück