130 Jahre alte Kastanie erhält Unterstützung
Verwaltung lässt Baum am Weserstein mit Metallstützen und Seilverbindungen sichern
09.08.2024
Am Donnerstag, 8. August 2024, sorgten zwei Göttinger Unternehmen für die Sicherung der Kastanie am Weserstein. Der etwa 130 Jahre Baum wird nun gestützt.
Das Unternehmen Metalltechnik Dröse verbaute vier Metallstützen, die nun die horizontal ausladensten und schwersten Äste entlasten. Dazu hoben Mitarbeiter am Vormittag Vertiefungen aus, in denen die Gestänge in den Boden einzementiert wurden. Das Unternehmen Pro Baum beseitigte sogenannte „Ständer“ als Auswüchse an den ausladenden Ästen, um diese zu entlasten. Zudem tauschten die Mitarbeiter in der Baumkrone ältere Seilverbindungen aus und verbesserten mit einer Stahlseilverbindung die Stabilität der beiden Hauptstämme, an deren Abzweigung sich bereits ein Riss gebildet hat. Die Seilverbindungen waren zuletzt im Juli 2014 durch eine Baumpflegefirma ausgetauscht und 2018 überprüft worden. Die Erneuerung dieser Sicherungen wird nach spätestens zehn Jahren empfohlen.
In den kommenden Tagen soll die bereits eingewachsene Rundbank entfernt und mehrere Reihen der umliegenden Pflastersteinreihen entfernt werden, um den Wurzelanläufen der Kastanie mehr Raum zu geben.
Mit der Maßnahme kommt die Stadtverwaltung ihrer Verkehrssicherungspflicht nach, da der in unmittelbarer Nähe zur Kastanie stehende Weserstein durch Touristen und Einheimische vor allem in den Sommermonaten stark frequentiert ist.
Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden