Sprungziele
Inhalt
14.10.2020

30 Jahre Deutsche Einheit - 30 Jahre Städteunion für und mit Quedlinburg

Bürgermeister Wegener reist am Tag der Deutschen Einheit zu den Feierlichkeiten nach Quedlinburg

Der 30. Jahrestag wurde gemeinsam in einer Festsitzung des Stadtrates Quedlinburg gefeiert und war in zweifacher Hinsicht ein Grund zur Freude. Die Verbindung zwischen Hann. Münden und Quedlinburg besteht seit 30 Jahren. Dieses Doppeljubiläum wurde am 03. Oktober in Hann. Mündens Partnerstadt Quedlinburg gemeinsam mit den aktuellen Bürgermeistern der „verbündeten“ Städte gefeiert. Dazu war Bürgermeister Harald Wegener gemeinsam mit seiner Frau in die Stadt im Ostharz gereist.

Die Marktkirche in Quedlinburg war der passende Rahmen für die Festsitzung des Stadtrates. In dieser Kirche fand vor 31 Jahren eine friedliche Revolution statt. Drei Jahrzehnte später wurde neben der Deutschen Einheit an diesem 3. Oktober auch ein einzigartiges Modell in Deutschland gefeiert:

Die am 21. April 1990 gegründete Städteunion in der sich Herford, Hann. Münden, Celle und Hameln zusammenschlossen hatten, um Quedlinburg finanziell und mit Rat und Tat zu unterstützen.

Bürgermeister Harald Wegener fasste seine Eindrücke zur Veranstaltung zusammen:

„Nach 30 Jahren der Partnerschaft ist festzustellen, dass es noch viele Themen gibt, zu denen ein Austausch lohnenswert bleibt.
In einem von Oberbürgermeister Frank Ruch und mir anvisierten Arbeitstreffen im kommenden Jahr in Hann. Münden soll es zu verschiedenen Themen einen fachlichen Austausch geben.
Im Vordergrund steht die gemeinsame Herausforderung mit Blick auf sehr viele Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten; aber auch die Zusammenarbeit zur Tourismusentwicklung soll Berücksichtigung finden.
Beeindruckend sind die etwa 120 inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte. Hier scheint Quedlinburg in der Qualität bei der Wahrnehmung unsere Stadt deutlich überholt zu haben. Selbstverständlich gibt es bei uns bereits gute Beispiele, um Einheimische und Gäste neugierig zu machen und mit dem Erscheinungsbild der Gebäude und Schaufenster in das Geschäft einzuladen - ohne Kundenstopper“.

Randspalte

nach oben zurück