Sprungziele
Inhalt
06.09.2022

37 Kinder lesen und bewerten 164 Bücher

Der Hann. Mündener Nachwuchs hatte im JULIUS-Club wieder eine abwechslungsreiche Zeit

06.09.2022

Die junge Prinzessin Diana lebt auf der mystischen Paradiesinsel Themyscira. Ihr größter Wunsch ist es, an ihrem 16. Geburtstag endlich in den Kriegerstamm der Amazonen aufgenommen zu werden. Dieser Traum rückt allerdings in weite Ferne, als vor Themyscira ein Flüchtlingsboot in Seenot gerät. Bei dem Versuch, die hilflosen Fremden an Land zu bringen, wird Diana von der stürmischen See überrascht und von den Wellen mitgerissen. Gestrandet an der griechischen Küste wird sie nun selbst zum Flüchtling in einer ihr völlig unbekannten Welt.

Spannende Geschichten wie diese, die übrigens unter dem Titel „Wonder Woman“ aus der Feder von Laurie Halse Anderson stammt, lasen und bewerteten 37 Kinder im JULIUS-CLUB. Die 23 Mädchen und 14 Jungs im Alter von 11 bis 14 Jahren nahmen sich insgesamt 164 Bücher vor. Favorisiert wurden neben „Wonder Woman“ das Buch von Anja Fröhlich namens „Das geheimste Tagebuch der Welt“ (beide fünfmal gelesen) sowie „Das Glück wartet nur bis um vier“ von Kate O’Shaugnessy (viermal gelesen). In diesem Jahr wurden insgesamt 26 Diplome verliehen. 16 Kinder erhielten Vielleserdiplome, da sie jeweils mehr als fünf Bücher gelesen und bewertet hatten. Zehn JULIUS-Diplome wurden an Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergeben, die mindestens zwei und maximal vier Bücher gelesen hatten. Zwar kein Diplom erhalten, aber immerhin ein Buch gelesen und an der Aktion teilgenommen haben sechs Kinder.

„In diesem Jahr konnten wir nach den Corona-Beschränkungen der vergangenen zwei Jahre wieder viele Aktionen durchführen“, informiert Kirsti Dennl, Mitarbeiterin der Stadtbücherei. Begonnen wurde mit der Online-Lesung in der Werra-Realschule mit Hans-Jürgen Felthaus. „Mit NAMIBIKIDS e.V. warfen wir einen Blick in den Alltag von Kindern und Jugendlichen in Namibia. Bei einer Führung durch den Tierpark Sababurg wollten wir mehr über Elche erfahren. Die lange vermisste Lesenacht fand, getreu dem Motto „JULIUS Outdoor“, auf dem Gelände des SV Schedetal Volkmarshausen statt“, so Dennl weiter. Während einer Nachtwanderung wurde im Schein der Taschenlampe gelesen und die Sterne beobachtet – Sternschnuppen inklusive. Noch mehr Spaß im Freien gab es mit der Outdoorküche. Aufgrund der Waldbrandgefahr wurde auf einem Gaskocher gebrutzelt. Dafür hatte die Gruppe die nötigen Zutaten für ein leckeres „Shakshuka“, ein israelisches Gericht, eingekauft. Am Internationalen Tag der Jugend war sie zu Gast auf der Baustelle des Bikeparks in Volkmarshausen. Sportlich ging es weiter beim Kanuclub, wo sich die Kinder im Stand-Up paddeln versuchten. So erlebte man viele schöne Momente abseits der Bücher.

Der JULIUS-Club, JULIUS steht für „Jugend liest und schreibt“ ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 51 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Die Stiftung unterstützt das Projekt mit Geld- und Buchspenden. In Hann. Münden wird sie von Volker Langlotz vertreten: „Der JULIUS-CLUB ist unheimlich wertvoll, weil er Vorteile auf mehreren Ebenen bietet. Einerseits vermittelt er den Spaß am Lesen und fördert dabei Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis der Kinder. Andererseits können sie innerhalb des Clubs ein abwechslungsreiches Freizeitangebot in Anspruch nehmen und soziale Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen.“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück