Sprungziele
Inhalt
10.12.2020

Traditionsveranstaltungen finden nicht statt

Stadt Hann. Münden und Sparkasse Göttingen sagen Neujahrsempfang der Stadt Hann. Münden, Sportlerehrung, Ball und Konzert ab

Einigkeit in der Bewertung der anstehenden Großveranstaltungen in Hann. Münden wie das „Neujahrskonzert“ sowie der „Nacht des Sports“ bestand bei allen Organisatoren.

Stadt Hann. Münden und Sparkasse Göttingen ließen keinen Zweifel daran, dass unter den gegebenen Umständen, den aktuell gültigen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus, kein Konzert und auch keine Tanznacht wie gewohnt stattfinden können. Für Januar 2021 waren beide Veranstaltungen terminiert.

Der Bürgermeister teilt mit, dass aus den genannten Gründen auch der für Freitag, 08. Januar geplante Neujahrsempfang der Stadt nicht ausgerichtet werden kann.

Neben dem Neujahrskonzert, organisiert von Sparkasse und Mündener Kulturring, fand erst seit 2019 eine Neuausrichtung der Nacht des Sports mit der Prämierung der Sportler des Jahres statt. Stadt, Sparkasse, HNA, Versorgungsbetriebe und das Hotel Auefeld hatten gemeinsam mit Vertretern des Sports eine neue Ausrichtung und Verknüpfung von Ehrung und Tanznacht auf die Beine gestellt.

Harald Wegener, Bürgermeister der Stadt Hann. Münden, bedauert sehr, dass die Präsentation der Sportler 2020 in dieser Form nicht stattfinden kann. „Natürlich ist es schade, dass wir auf die Ehrung unserer Sportlerinnen und Sportler in kommenden Jahr verzichten müssen, aber die Gesundheit und das Wohl aller liegt uns besonders am Herzen. Im Gesellschaftsausschuss der Stadt haben wir besprochen, dass die Sportjahre 2020 und 2021 zusammen gewertet und schließlich im Januar 2022 ausgezeichnet werden sollen. Darin sehen wir gemeinsam eine gute Perspektive und können mit Blick auf eine Pandemie freie Zeit ebenso die Nacht des Sports planen.“

Das Neujahrskonzert der Sparkasse Göttingen ist traditionell mit dem Göttinger Symphonieorchester besetzt. Hier ergeben sich allein aus der Größe des Orchesters und der Gestaltung der Weserberglandhalle Probleme, ein Konzert unter den geforderten Bedingungen durchzuführen.

Auch die Sparkasse Göttingen ist sich ihrer Verantwortung bewusst und kann die Situation vor Ort gut nachvollziehen. „Es wird hoffentlich bald eine Zeit geben, in der wir all den schönen Dingen – ob Kunst, Kultur, Tanz oder Sport – wieder nachgehen können“, ist sich Rainer Hald, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Göttingen, sicher. „Aktuell hat die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen einfach höchste Priorität. Ich bin mir aber sicher, dass wir auch in Zukunft Kunst und Kultur in Hann. Münden anbieten und auch durchführen können.“

Autor/in: Sparkasse Göttingen

Randspalte

nach oben zurück