Sprungziele
Inhalt
02.08.2022

Ausbildung und Studium: Hann. Mündener Stadtverwaltung setzt auf Nachwuchskräfte

Die Stadtverwaltung Hann. Münden setzt weiterhin große Hoffnungen in den Nachwuchs und beugt damit frühzeitig dem Fachkräftemangel vor.

02.08.2022

Gleich acht Nachwuchskräfte traten Anfang August eine Ausbildung respektive ein Studium an. Empfangen wurden sie von Bürgermeister Tobias Dannenberg und Roland Graunitz, Bereichsleiter Allgemeine Verwaltung.

„Damit die Stadtverwaltung ihren Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft die vielfältigen Dienstleistungen in angemessener Weise anbieten kann, benötigt sie gut ausgebildetes Personal. Wir wünschen zum Start von Ausbildung und Studium viel Erfolg und würden uns freuen, wenn der gemeinsame Weg nach erfolgtem Abschluss fortgeführt wird“, erklärte Tobias Dannenberg,

Die vier Auszubildenden, davon drei angehende Verwaltungsfachangestellte und ein angehender Fachinformatiker für Systemintegration, erwartet eine dreijährige Ausbildung. Die Verwaltungsfachangestellten durchlaufen in ihrer Ausbildungszeit die verschiedenen Bereiche der Stadtverwaltung und können nach Abschluss grundsätzlich überall eingesetzt werden, dies macht das Berufsbild vielseitig. Der angehende Fachinformatiker für Systemintegration wird dagegen ausschließlich in der EDV-Abteilung der Verwaltung tätig sein. Dort wird er unter anderem für die Betreuung der Mitarbeiter*innen bei technischen Fragen, der Modernisierung der Arbeitsplätze sowie der Wartung der Telefonanlage ausgebildet.

Mit einer Stadtsekretäranwärterin, zwei Stadtinspektoranwärterinnen und einem Stadtinspektoranwärter möchten gleich vier Kolleginnen und Kollegen die als ehemals mittleren respektive gehobenen Dienst bekannte Beamtenlaufbahn einschlagen. Während die Stadtsekretäranwärterin eine zweijährige Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf durchläuft, deren Abschluss für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 befähigt, treten die Stadtinspektoranwärterinnen ein dreijähriges duales Bachelor-Studium im Beamtenverhältnis auf Widerruf an. Ihr Abschluss befähigt für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2. Alle Anwärterinnen und Anwärter durchlaufen damit den sogenannten Vorbereitungsdienst.

Autor/in: M. Simon, PRESSESTELLE

Randspalte

nach oben zurück