Sprungziele
Inhalt
11.08.2020

Feuerwehr gießt Bäume während anhaltender Hitzeperiode

In den letzten Tagen beschert uns ein Hochdruckgebiet nachdem anderen hochsommerliche Temperaturen teilweise jenseits der 30 Grad Celsius. Dieses schöne Wetter, das die Sonnenanbeter erfreut ist anderen Menschen ein Leid. Durch die heißen Temperaturen verbunden mit geringen Niederschlägen leidet auch die Vegetation in privaten Gärten sowie in unseren öffentlichen Parks und Grünanlagen.

Insbesondere den Bäumen hat die große Hitze und Trockenheit in besonderem Maße zugesetzt.

Wie den Bäumen anzusehen war fehlte es Ihnen an Wasser. Daher hat die Stadt Hann. Münden - Kommunale Dienste – vor dem letzten Wochenende begonnen einzelne besonders gefährdete Bäume mit Unterstützung von Stadtbrandmeister Dieter Röthig und dem Fachdienst Sicherheit und Ordnung durch die Feuerwehr gießen zu lassen. Hierfür setzt die Feuerwehr ein besonderes Wechselladerfahrzeug mit einem 5000 l. fassenden Wassertank, dass für die Waldbrandbekämpfung konzipiert ist ein. Auf den Ortsteilen werden dafür Tanklöschfahrzeuge verwendet. Das gießen der Bäume wird von den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements wahrgenommen. Während der andauernden Hitzeperiode werden die Bäume mindestens einmal die Woche mit rd. 100 l. Wasser pro Baum gegossen.

Regelmäßig werden bei der Stadt Hann. Münden Bäume des öffentlichen Grüns bis zu einem Alter von max. 2 Jahren gegossen um das Anwachsen und Gedeihen zu fördern. Danach sind die jungen Bäume in der Regel in der Lage, ohne extra gegossen werden zu müssen, ihren Wasserbedarf zu decken.

Daher dankt Bürgermeister Wegener den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz in diesen heißen Sommertagen in besonderer Weise.

Randspalte

nach oben zurück