Sprungziele
Inhalt
05.09.2025

Baum-Challenge erfolgreich bestanden!

Stadtverwaltung veröffentlicht Video auf ihrem Instagram-Kanal

05.09.2025

Die Stadtverwaltung Hann. Münden hat die Baum-Challenge erfolgreich bestanden: Die Behörde wurde vor kurzem von der Gemeinde Nordenham (Landkreises Wesermarsch) sowie der Polizeiakademie Hann. Münden für den Wettbewerb nominiert.

Bürgermeister Tobias Dannenberg ließ sich nicht lange bitten und stattdessen vom Betrieb Stadtwald einen Apfelbaum der Sorte „Geheimrat Oldenburg“ organisieren, der Anfang September in der Gemarkung Blümer Berg (Schlangenweg) gepflanzt werden konnte. Gemeinsam mit Betriebsleiterin Susanne Gohde und Revierförsterin Annika Fuchs wurde der Obstbaum eingesetzt. Welche Nominierungen der Bürgermeister seinerseits nach der Baumpflanzung aussprach, ist dem dazu entstandenen Video zu entnehmen, welches ab sofort auf dem Instagram-Kanal „stadtverwaltunghannmuenden“ abrufbar ist.

Hintergrund

Die Baum-Challenge, auch Baumpflanz-Challenge genannt, ist eine soziale Medien-Aktion, bei der Vereine, Gruppen, Organisationen oder Kommunen sich gegenseitig nominieren und herausfordern, innerhalb weniger Tage einen Baum zu pflanzen und die Pflanzung zu dokumentieren, häufig per Video oder Bild auf den Plattformen wie Instagram oder TikTok.

Die oder der nominierte Verein, Gruppe, Organisation oder Kommune hat eine Woche Zeit, um einen Baum zu pflanzen. Die Aktion wird als Nachweis meist öffentlich geteilt. Gelingt die Pflanzung nicht innerhalb der Frist, folgt eine "Strafe" – oft in Form eines gemeinsamen Grillfestes oder Brotzeit für die nominierende Seite. Nach erfolgreicher Durchführung wird die Challenge gern weitergegeben. Weitere Gruppen werden nominiert, um den Impuls weiterzutragen.

Die Baum-Challenge soll Umweltschutz, Gemeinschaft und Spaß miteinander verbinden. Sie motiviert gemeinnützige Gruppen dazu, innerhalb einer Woche aktiv zu werden. Die dokumentierten Pflanzaktionen stärken die öffentliche Wahrnehmung und schaffen Nachhaltigkeit. Und wenn die Frist nicht eingehalten wird, sorgt ein Grillbuffet für zusätzlichen Anreiz und gute Stimmung.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück