Bauwagen für den neuen Waldkindergarten angeliefert
Schwertransporter brachte neue Unterkunft des Mündener Nachwuchses nach Bonaforth
29.08.2024
Der nächste Schritt für die Umsetzung des neuen Waldkindergartens in Bonaforth ist getan. Am heutigen Donnerstag lieferte ein Schwertransporter den etwa zehn Meter langen und drei Meter breiten Bauwagen in den Mündener Ortsteil zum „Zwischenparkplatz am DGH“. Dieser muss nun an seinen zukünftigen Standort geschleppt, in Waage aufgestellt und davor eine Holz-Terrasse errichtet werden, die ebenfalls mit einem großen LKW am Donnerstag zum DGH geliefert wurde. Die Abnahme der neuen Einrichtung wird nach Fertigstellung das Landesamt für Schule und Bildung übernehmen. Für den späteren Betrieb ist der Ev. luth. Kindertagesstättenverband Münden zuständig. Die Waldgruppe wird angegliedert an die Kita St. Aegidius in Neumünden, in der bereits 57 Kinder betreut werden. Einige der Kindergartenkinder, die den Bauwagen bei seiner Ankunft begrüßten, beäugten die neue Bleibe bereits neugierig.
Im Bonaforther Waldkindergarten werden bis zu 15 Kinder einen Platz finden können. Die Gruppe soll voraussichtlich noch im Frühherbst dieses Jahres starten. Haben Sie Interesse an einem Platz für Ihr Kind, wenden Sie sich per Mail an kita.st.aegidius.muenden@evlka.de oder bei Fragen an Tel. 05541/2697.
Die Anschaffungskosten für den Bauwagen samt Vorbau belaufen sich auf 115.000 Euro und werden von der Stadt Hann. Münden übernommen.
Die Vorarbeit leisteten in den zurückliegenden Monaten viele eifrige Bonaforther in Eigenleistung, indem sie ein verwaistes Wochenendgrundstück räumten und herrichteten. Der Ortsbürgermeister Kevin Barth erklärte dazu: „Heute sind wir unserem Waldkindergarten wieder ein ganzes Stück nähergekommen. Ich danke allen eifrigen Helferinnen und Helfern, der Stadt Hann. Münden den Versorgungsbetrieben Hann. Münden, die gemeinsam ihren Beitrag zum Gelingen dieses wichtigen Projekts beitragen. Wenn man in die Kinderaugen blickt, ist die Vorfreude groß. Einige von ihnen werden später den Waldkindergarten besuchen. Alle Beteiligten hoffen, dass das Angebot gut angenommen wird.“
Der Waldkindergarten soll zukünftig über das ganze Jahr betrieben und nur in Ausnahmenfällen, etwa bei starkem Schneefall oder Sturm, übergangsweise in das Bonaforther Dorfgemeinschaftshaus im Ortskern verlegt werden.
Autor/in: M. Simon / Presestelle Stadt Hann. Münden