Sprungziele
Inhalt
21.12.2021

Der Betrieb Stadtwald löst die Klimawette vom September 2021 ein

Im Stadtwald werden seit letzter Woche die gespendeten Kolke angelegt.

Im Zuge der Klimawette, an der sich die Stadt im Herbst diesen Jahres beteiligt hatte, konnten die Waldkolke als Wetteinsatz eingelöst und von Bürgerinnen und Bürgern gespendet werden.

Der Waldkolk dient als kleines Regenrückhaltebecken, um das Wasser im Waldboden langsam versickern zu lassen und somit für Trockenperioden zu speichern. Mit der Zeit entwickeln sich aus den Nassbereichen kleine Feuchtbiotope, die zur Steigerung der Biodiversität im Wald beitragen.

Insgesamt sind im Zuge der Klimawette 54 Kolke und 2.455 Bäume gespendet worden.
Auch nach Ablauf der Klimawette ist die Spende von Kolken weiterhin möglich, weshalb weitere 14 Kolke für den Stadtwald zusammen gekommen sind.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, die in den nächsten Tagen über den Standort „Ihres“ Kolkes informiert werden und ihn beim weihnachtlichen Spaziergang begutachten können.

Randspalte

nach oben zurück