Sprungziele
Inhalt
28.10.2020

Bobby-Car-Rennen, Waldwichtel und Natur erleben

Das Kinder- und Jugendbüro und das Mehrgenerationenhausteam der Stadt Hann. Münden hat wie in den Sommerferien erneut in Kooperation mit dem Stadtjugendring e.V. und dem SV Schedetal Volkmarshausen e.V. zwei Wochen Ferienbetreuung für (Schul-)Kinder organisiert. Dabei hatten sie Unterstützung von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hann. Münden und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Kletter- und der Tennissparte, sowie den Handballern des SV Schedetal Volkmarshausen e.V.
Auf dem Sportgelände in Volkmarshausen konnten sich die 63 Schulkinder bei Wind und Wetter austoben und spannende Aktionen erleben. Um eine Ansteckungsgefahr mit Covid19 zu vermeiden, fand die Betreuung in kleinen Gruppen nur draußen statt.
Die erste Woche stand unter dem Motto: „Mit allen Sinnen“ und bot neben vielen Gruppenspielen, vor allem die Erfahrung von Naturerlebnissen. In der „Ideenschmiede“ konnten die Kinder mit viel Phantasie und schönen Herbstschätzen kleine Kunstwerke basteln. So entstanden Kastanienigel und Waldwichtel aus bunten Blättern.
Besondere Highlights waren auch die Bobby Cars, gespendet von Busch Freizeit & Touristik in Verbindung mit dem „Duck Race 2020“, die Schatzsuche quer durch den Wald und das Lagerfeuer mit Stockbrot backen.
Das verlässliche Ferienprogramm soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und ist Teil des Mehrgenerationenhauskonzepts in Hann. Münden.

Randspalte

nach oben zurück