Sprungziele
Inhalt
20.01.2023

Tobias Vogeley übernahm zum 1. Januar 2023 das Citymanagement von Hann. Münden

40-Jähriger absolvierte entsprechendes Fernstudium und bestand die Abschlussprüfung mit Bravour

20.01.2023

Mit den Akteuren in der Innenstadt das Gespräch suchen, ihre Wünsche, Anregungen und Bedenken kennen lernen und Probleme beseitigen, all das spiegelt im Kern die Aufgabe eines Citymanagers wider. Tobias Vogeley trat bislang als Wirtschaftsförderer der Stadt Hann. Münden in Erscheinung und übernahm zum 1. Januar 2023 die neue Aufgabe des Citymanagers. Voraussetzung dafür war eine entsprechende Qualifikation: „Ende April vergangenen Jahres begann ich bei der Industrie- und Handelskammer ein Fernstudium zum City- und Quartiersmanager, dass ich im Herbst erfolgreich abschließen konnte. Als solcher werde ich erster Ansprechpartner für die etwa 160 Gewerbetreibenden in der Innenstadt sein. Meine Aufgabe als Wirtschaftsförderer der Stadt werde ich auch weiterhin wahrnehmen. Möglich wird das allerdings nur, weil Aufgaben intern umverteilt wurden und werden“, erklärt der 40-Jährige.

Ab sofort wird Tobias Vogeley den engen Kontakt zu den Geschäften in der Innenstadt aufnehmen, um alle Protagonisten besser kennenzulernen und sich zunächst ein Gesamtbild zu machen: „Viele Unternehmen haben stark unter der Corona-Krise und deren Einschränkungen gelitten, zudem stehen die Innenstädte seit Jahren und vor allem in Zukunft vor großen Herausforderungen, aber auch Chancen. Mich interessiert in erster Linie, wie die Stadt dabei behilflich sein kann, diesen Prozess zu unterstützen und für weitere positive Entwicklungen zu sorgen. Gelingen soll das durch vertrauensvolle Kommunikation, Zusammenhalt und kurze Wege.“

Die Aufgaben des Citymanagements sind klar definiert. Ein wichtiger Punkt ist die Attraktivitätssteigerung sowie Belebung der Innenstadt. Gefördert werden soll die Kommunikation und Kooperation zwischen Verwaltung und Einzelhandel, wozu auch die Abstimmung und Bündelung von Aktivitäten zählt. In den Vordergrund gerückt werden sollen Image und Identität der Innenstadt sowohl als eigenständiger Bereich, wie auch prägender Teil der gesamten Stadt. Aber nicht nur der Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister, sondern auch deren Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt. So stellt die Steigerung ihrer Zufriedenheit einen weiteren wichtigen Baustein dar. „Um diese Ziele zu erreichen, müssen konkrete Maßnahmen und Projekte, die sich durch die Abfrage der Gewerbetreibenden ergeben, schlussendlich umgesetzt werden. Welche das sind, wird sich in den kommenden Monaten zeigen“, macht Tobias Vogeley deutlich.

Ein vorrangiges Problem ist mit dem Leerstand von mehreren Geschäften bereits erfolgreich in Angriff genommen worden, wie z.B. die Sanierung des Rosenhofs. Als innovativ kann man hierbei auch das Projekt „Laden auf Zeit“ bezeichnen, dass der 40-Jährige bereits Mitte 2022 initiierte. Dabei wurden sogenannte Pop-Up-Stores in insgesamt drei Mündener Geschäften eingerichtet, deren Betreiber kurzfristig, das bedeutet zwischen ein bis drei Monate, einzogen und deren Ladenmiete in dieser Zeit durch die NBank, der Investitions- und Förderbank Niedersachsen, übernommen wurde. Die Pop-Up-Stores könnte man sozusagen als vorgezogenes Citymanagement-Projekt bezeichnen, im Frühjahr sollen weitere Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms in der Innenstadt umgesetzt werden.

Bürgermeister Tobias Dannenberg sieht die berufliche Weiterentwicklung des Wirtschaftsförderers als großen Zugewinn für den Einzelhandel in der Hann. Mündener Innenstadt und dessen zukünftiger Entwicklung: „Von Seiten der Politik wurde ein Citymanager schon seit längerem gefordert. Nun haben wir jemanden, der sich in Personalunion um die wirtschaftliche Entwicklung des innerstädtischen Handels einerseits und Industrieunternehmen andererseits kümmern wird.“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück