Sprungziele
Inhalt
25.11.2022

Dank Umrüstung auf LED-Technik: Weihnachtsbeleuchtung lässt ausgewählte Straßen der Innenstadt im Lichterglanz erstrahlen

Stadt Hann. Münden geht auf das Angebot der Mündener Gilde ein

In diesem Jahr werden in der Hann. Mündener Innenstadt nun doch einige Straßen im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen. Darauf verständigten sich Bürgermeister Tobias Dannenberg und die Mündener Gilde in einem Gespräch.
Ursprünglich hatte sich der Stadtrat im Zuge der Energiekrise für unterschiedliche Maßnahmen ausgesprochen, um Strom zu sparen. Zu diesen Maßnahmen zählte auch der Verzicht auf die mit alten Glühbirnen ausgestattete Weihnachtsbeleuchtung der Mündener Gilde. Diese hatte daraufhin angeboten, die alten energieintensiven Leuchtmittel der Weihnachtsbeleuchtung gegen moderne, energiesparende LED-Technik auszutauschen.
Der Mündener Bürgermeister griff dieses Angebot dankend auf. Da zunächst der entsprechende Ratsbeschluss entkräftet werden musste und die Zeit drängte, musste rasch ein Entschluss gefasst werden. Am gestrigen Mittwoch stimmten sich Mitglieder des
Verwaltungsausschusses mit dem Bürgermeister ab und trafen eine Eilentscheidung, die den Weg für die Weihnachtsbeleuchtung in folgenden Straßen ebnet: Lange Straße, Burgstraße sowie Marktstraße.
Tobias Dannenberg dankt der Mündener Gilde für ihre redlichen Bemühungen, die Weihnachtsbeleuchtung auf den neuesten Stand der Technik zu bringen: "Der Stromverbrauch der alten Leuchtmittel war ein ausschlaggebender Punkt in der Diskussion um das Für und Wider der Weihnachtsbeleuchtung. Ich danke den Gilde-Mitgliedern, die gemeinsam mit den Versorgungsbetrieben Hann. Münden die Technik erneuert haben. Aufgrund der momentanen Haushaltssituation und der anhaltenden Energiekrise hätte die Stadt Hann. Münden die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel erst im nächsten Jahr geplant.
Es ist eine tolle Sache, dass die Weihnachtsbeleuchtung, wie die Jahre zuvor, das weihnachtliche Stimmungsbild in der Altstadt ergänzen wird.“

Die Installation erfolgt durch die Kommunalen Dienste und der VHM in den kommenden Tagen. In diesem Jahr wird allerdings aufgrund der Energiekrise eine mit der Gilde abgestimmte, reduzierte Aufhängung erfolgen.

Der Bürgermeister Tobias Dannenberg empfindet das gemeinsame Vorgehen von Verwaltung, Ratsmitgliedern und Gilde als positives Zeichen: „Nur mit einem gemeinsamen Vorgehen können wir die richtigen Ergebnisse für unsere Stadt erzielen.“

Die Hann. Mündener Stadtverwaltung wünscht den Bürgerinnen und Bürgern an dieser Stelle eine besinnliche und friedvolle Vorweihnachtszeit.

Randspalte

nach oben zurück