Sprungziele
Inhalt
09.09.2022

Wichtige Mitteilung zur Landtagswahl 2022

Das Briefwahlbüro – dieses Jahr im Rathaus eingerichtet – öffnet ab dem 12. September

09.09.022

Das Wählerverzeichnis für die Stadt Hann. Münden ist erstellt und die Wahlbenachrichtigungen für die knapp 17.800 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet werden in diesen Tagen von der Post zugestellt. Wahlberechtigt für die Landtagswahl in Niedersachsen sind alle Deutschen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in Niedersachsen haben sowie am 9. Oktober im Wählerverzeichnis der Stadt Hann. Münden eingetragen sind. Wer bis zum 18. September keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, jedoch der Auffassung ist, wahlberechtigt zu sein, sollte sich daher mit dem Wahlteam im Fachdienst Zentrale Dienste, Tel. 05541-75 186, in Verbindung setzen.

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist ein Vordruck für die Beantragung des Wahlscheins und der Briefwahlunterlagen abgedruckt. Es ist ein demokratischer Brauch, am Wahltag im Wahllokal zu wählen. Wer am Wahltag jedoch verhindert ist oder in einem anderen Wahlbezirk des Wahlkreis 15 – Göttingen/Münden wählen möchte, kann diesen Vordruck nutzen oder alternativ den Antrag online unter www.hann.muenden.de/briefwahl-ltw stellen.

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen können im Rathaus während der Öffnungszeiten des Briefwahlbüros persönlich abgeholt werden oder werden auf Wunsch an die im Antrag angegebene Adresse – beispielsweise auch an eine Urlaubsanschrift – übersandt. Es kann auch eine sofortige Stimmabgabe per Briefwahl im Briefwahlbüro erfolgen.

Im Zuge der Landtagswahl hat das Briefwahlbüro im Rathaus, Lotzestraße 2, 2. Obergeschoss ab dem 12. September 2022 wie folgt geöffnet: montags und freitags von 8 bis 12 Uhr, dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr. Am 3. Oktober ist das Rathaus geschlossen. Letzter Ausgabetag ist Freitag, 7. Oktober bis 13.00 Uhr. Außerhalb der genannten Öffnungszeiten des Briefwahlbüros können Wahlscheine und Briefwahlunterlagen nur nach vorheriger Terminvereinbarung ausgegeben werden.

Was den Wahlsonntag am 9. Oktober 2022 angeht, so haben sich zwei Änderungen bei den Standorten der Wahllokale ergeben: Die Urnenwahl wird in der Ortschaft Hedemünden in der Turnhalle der Grundschule und in der Ortschaft Hemeln in der Grundschule möglich sein. Alle weiteren Wahllokale finden Sie online auf www.hann.muenden.de/wahlen.

„Für die Durchführung der Landtagswahl 2022 werden noch freiwillige Wahlhelfer gesucht. Politische Wahlen werden in Deutschland in bürgerschaftlicher Selbstverwaltung organisiert. Wahlhilfe setzt deshalb keine besonderen Kenntnisse voraus - und das Engagement wird sogar mit einem kleinen finanziellen Dankeschön honoriert“, teilt das Wahlteam aus dem Fachdienst Zentrale Dienste mit.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück