Der im Juli geplante "Big Jump" vom Weserstein fällt aus
Kooperationspartner fehlen: Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann nicht vollumfänglich gewährleistet werden
26.06.2023
Anlässlich des europäischen Flussbadetages findet am 9. Juli 2023 an vielen Orten der internationale „Big Jump“ statt. Mit der europaweiten Aktion wird einmal im Jahr auf das Engagement für mehr Gewässerschutz in den Binnengewässern, insbesondere Flüssen, aufmerksam gemacht. Auch in Hann. Münden weist man traditionell auf die Versalzung und Verschmutzung der Gewässer Werra, Fulda und Weser hin, durch die den Lebewesen in und an den drei Flüssen die Lebensgrundlage entzogen wird. Zudem soll mit dem „Big Jump“ einmal jährlich ein sicheres Flussschwimmen ermöglicht werden, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Motorbooten begleitet. Das ist in 2023 allerdings nicht möglich.
„In diesem Jahr gibt es am Veranstaltungstag des „Big Jump“ vom Weserstein Terminüberschneidungen bei ortsansässigen Rettungs- und Hilfsorganisationen, die für eine Kooperation infrage gekommen wären. Einen Ersatz haben wir vergeblich gesucht, weshalb wir uns dazu entschieden haben, den „Big Jump“ 2023 ausfallen zu lassen. Diese Entscheidung haben wir keineswegs leichtfertig getroffen, denn wir stehen als Dreiflüssestadt zu hundert Prozent hinter einer Veranstaltung, die eine sehr wertvolle Botschaft verbreitet und sich für den Schutz unserer Flüsse stark macht. Ich unterstreiche an dieser Stelle, dass das Wohl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an erster Stelle steht und wir deren Sicherheit ohne qualifiziertes Personal und entsprechende Ausrüstung nicht gewährleisten können. Wir bitten daher um Verständnis. Die Planungen für den „Big Jump“ 2024 haben wir bereits aufgenommen, um frühzeitig erneute Terminüberschneidungen auszuschließen“, erklärt Matthias Biroth von der Hann. Münden Marketing GmbH.
Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Hann. Münden Marketing GmbH