Sprungziele
Inhalt
15.04.2021

Die Geschichte der Stadt von Bildhauer und Künstler Martin Schaub in Holz festgehalten

Der Bildhauer und ehemalige Kunstpädagoge  aus Rotenburg a. d. Fulda hat der Stadt Hann. Münden ein Relief zur Geschichte der Stadt geschenkt.

Aus Holzbrettern aus der Stadt Hann. Münden hat der Künstler ein schwergewichtiges Relief geschaffen und es in seiner Ausstellung zum Kunstfestival „DenkmalKunst-KunstDenkmal“ im Gebäude Kohlen Hesse bereits 2011 dem Publikum präsentiert. Mit Unterstützung der Mitarbeiter des Bereiches Kommunalen Dienste ist das schwere Relief nun im Dienstzimmer von Bürgermeister Harald Wegener sicher befestigt worden. Es zeigt die Stadtkirche St. Blasius und die für die Geschichte der Stadt bedeutenden Figuren General Tilly, Herzogin Elisabeth und Doktor Eisenbart. Bürgermeister Wegener hat das Geschenk sehr gerne angenommen.
Für Martin Schaub erfüllt sich damit ein Herzenswunsch. Das Relief sei nun dort, wo es hingehöre, sagte Schaub. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit der Stadt Münden, mein Relief zu schenken. Es beinhaltet Orte und wichtige historische Personen der Stadt und so gehört es hierher.“

Randspalte

nach oben zurück