Sprungziele
Inhalt
08.02.2022

Die Türen der Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Blasius sind wieder geöffnet

08.02.2022

Ein spannender Moment war der Pressetermin vor der Neueröffnung der Kita auch für Bürgermeister Tobias Dannenberg. Die Kita St. Blasius war sein Ziel und die Freude über die Nachricht, dass die seit 2018 sanierte und jetzt «runderneuerte» Kita aus den 70er Jahren, nun mit neuem Glanz und ganz viel Tageslicht die Türen für 90 Kinder am Mittwoch den 09. Februar wieder öffnet. Sein Dank ging an alle am Projekt Beteiligten - das Warten habe sich gelohnt, sagte Tobias Dannenberg bei seinem Rundgang durch die sanierte Kita.

Ziel war es, sagt Bauleiter Jürgen Stieler, aus dem Bestand das Optimum rauszuholen. Architekt Jonathan Kouchmeshgi (Architektur- und Ingenieurbüro onp-Schwieger GmbH) zeichnete die bis heute schwierige Situation während der Bauphase auf: „Mit dem Einreichen der Bauanträge wurden die ersten Corona Fälle bekannt. Bis zum heutigen Tag hat das Kita-Team auch während der Pandemie die Betreuung der Kinder durchgängig bewältigt. Die Kita-Leiterin Claudia Zemke und ihre Stellvertreterin Katja Waldheim zeigten sich optimistisch: „Wir sind guten Mutes, dass am Mittwoch 90 Kinder in der Kita starten können. Viele helfende Hände werden heute räumen, vorbereiten, verschönern bis wir fertig sind und wir morgen die Türen öffnen werden.“ Pandemie bedingt wird es sicher weiterhin Probleme geben, aber die neuen großen Räume werden dabei helfen, die Lage zu bewältigen. Noch fehlt der Empfangstresen im Eingangsbereich, der für diese Zeit aktuell von Vorteil wäre.

Mehr Bilder zur Sanierung des KITA-Gebäudes können Sie sich in der Bildergalerie "Sanierung Kindertagesstätte St. Blasius" ansehen.

Randspalte

nach oben zurück