Sprungziele
Inhalt
31.08.2020

Ehrung von Herrn Prof. Rolf Grimm

Im August 2020 gab es im Museum der Stadt ein besonderes Ereignis zu feiern
Bürgermeister Harald Wegener ehrte Herrn Prof. Rolf Grimm für dessen besondere Verdienste im Rahmen seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit dem Leben und Wirken des Bildhauers, Malers und Dichters Gustav Heinrich Eberlein (1847-1926).Die Ehrung im Stadtmuseum fand Kreise seiner Familie, begleitet von Hilmar Segler (Ortsbürgermeister in Spiekershausen) und Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern von Prof. Rolf Grimm. 

Ehrung von Herrn Prof. Rolf Grimm Pressestelle J. Bytom
Ehrung von Herrn Prof. Rolf Grimm
Pressestelle J. Bytom

„Die unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit für die Forschung und den Erhalt der kulturell wichtigen Werke des Künstlers kann für uns als Stadtverwaltung nicht hoch genug geschätzt werden; sie ermöglicht dem städtischen Museum eine wichtige überregional bekannte Kunstsammlung zu erhalten und wissenschaftlich zu dokumentieren.“ Herr Prof. Grimm wies vor dem Zuhörerkreis darauf hin, dass ohne seine Initiative vor allem bei der Beschaffung der öffentlichen Finanzierungsmittel und ohne seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Restaurierungswerkstatt einschließlich der ihm von der Stadt übertragenen Fachaufsicht kaum einer der rund 80 Hartgipsoriginale wiederhergestellt worden wäre. Dabei erhielt er viel Unterstützung durch den leider bereits 2007 verstorbenen ehemaligen Ortsheimatpfleger von Laubach, Günther Kaerger, der als Gründungsmitglied und Geschäftsführer die Gustav-Eberlein Forschung e. V. durch seine Mitarbeit intensiv begleitet hat.


Ehrung von Herrn Prof. Rolf Grimm Pressestelle J. Bytom
Ehrung von Herrn Prof. Rolf Grimm
Pressestelle J. Bytom
 

Seit 1980 widmete er sich der Erforschung, Wiederbelebung und Bewahrung des Werkes des Künstlers Eberlein. 1982 gründete er mit Günther Kaerger und anderen die Gustav-Eberlein-Forschung e.V. Für seine kunstgeschichtliche Arbeit wurde Prof. Rolf Grimm 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Im Geburtsort von Gustav Eberlein, in Spiekershausen Staufenberg/Niedersachsen erhielt Prof. Grimm, selbst „echter“ Spiekershäuser, die Goldene Ehrennadel der Gemeinde und der Festplatz im Ortsteil erhielt den Namen „Prof. Rolf Grimm Platz“.
Stadtarchivar Stefan Schäfer hatte eine besondere Überraschung mitgebracht, Baupläne vom Weserkastell und der Eberburg.

Ehrung von Herrn Prof. Rolf Grimm Pressestelle J. Bytom
Ehrung von Herrn Prof. Rolf Grimm
Pressestelle J. Bytom

Gemeinsam mit seinem Sohn, Dr. Rudo Grimm hat Prof. Grimm mit der Herausgabe im Verlag von Rudo Grimm ein beeindruckendes Werkverzeichnis mit rund 1.200 Abbildungen für Gustav Heinrich Eberlein verlegt (Rolf Grimm, Rudo Grimm im Verlag R. Grimm, verlag@nanomedia.de; ISBN 978-3-00-064780-2; 49,90 einschl. Versand).
Zur Feierstunde präsentierten die Herren Grimm weitere Veröffentlichungen wie die 1995 von Gabriele Paezold anerkannte Dissertation an der Freien Universität Berlin unter dem Titel „Gustav Eberlein (1847-1926) – Leben und Werk eines Bildhauers im Wilhelminischen Berlin unter besonderer Berücksichtigung seines öffentlichen Schaffens.“ Diese Veröffentlichung erfolgt privat finanziert und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke und verfolgt keine Gewinnerzielungsabsicht. Erschienen im Verlag Rudo Grimm unter dem Titel: Gabriele Paetzold Gustav Eberlein – Leben und Werk. (ISBN 978-3-00-065949-2; 19.90 € Hrsg. Rudo Grimm, verlag@nanomedia.de). Eine Vorab-Ausgabe eines ganz besonderen „Postkarten-Bilderbuch“ überreichte Prof. Rolf Grimm an Bürgermeister Harald Wegener. Gemeinsam mit Jörg Schanze, ehemaliger Spiekershäuser und Sammler von Ansichtskarten ist ein historischer Rückblick aus den Schätzen der Sammler, Rudo und Rolf Grimm und Jörg Schanze entstanden. Nach Fertigstellung ist dieses Buch „ Ansichtskarten aus Spiekershausen Ein historisches Bilderbuch“ im Verlag R. Grimm, ISBN 978-3-00-065985-0 für 19,90 € zu erhalten.

Randspalte

nach oben zurück