Sprungziele
Inhalt
21.09.2022

„Machen statt Meckern": In pinken Westen gegen den Müll

Entdrecker sorgen am kommenden Samstag, 24. September, für eine saubere Stadt - Gruppe ruft zur Teilnahme auf

21.09.2022

Nach der letzten Aufräumaktion im Mai ziehen sie wieder los: Die ehrenamtlichen Entdreckerinnen und Entdrecker. "Wer mitmachen möchte, die Innenstadt oder die eigene Nachbarschaft vom herumliegenden Müll zu befreien, derjenige und diejenige ist herzlich eingeladen, mit uns zusammen am Samstag, 24. September, von 11 bis 13 Uhr zu sammeln", erklärt Anja Fehrenden von der Wählergemeinschaft Münden Aktiv (MÜNA), die die Entdrecker-Bewegung ins Leben rief.

In der Innenstadt treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion wie gewohnt am Packhof und ziehen dann ihre Kreise. "Wer gleich in der eigenen Nachbarschaft sammeln möchte, setzt sich bitte im Vorfeld mit mir in Verbindung, damit wir besprechen können, wo der Müll bis Montag lagern kann, bis die Kommunalen Dienste der Stadt ihn abholt", informiert Anja Fehrensen. Wie immer sollten sich aus Gründen des Versicherungsschutzes teilnehmende Personen anmelden, entweder durch eine persönliche Nachricht per Messenger (Tel. 0172-4055268) oder über Email unter muendenaktiv@gmail.com.

"Bitte an festes Schuhwerk und Gartenhandschuhe denken. Wer eine Müllzange hat, bringt sie bitte mit, denn wir geben nur Warnwesten und Müllsäcke aus", so Anja Fehrensen abschließend.

Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg ist begeistert von dieser Reinigungsaktion, die auf Freiwilligkeit beruht: "Die Initiative zeigt, wie viele Menschen ihre Heimatstadt lieben und dafür sorgen, dass der achtlos weggeworfene Abfall eingesammelt wird und damit aus dem Stadtbild verschwindet. Ich danke den Beteiligten, die sich in ihrer Freizeit dazu bereit erklären, unsere Stadt ein Stück weit sauberer und damit auch schöner zu gestalten. Ich hoffe, dass sich andere ein Beispiel daran nehmen und in Zukunft noch rücksichtsvoller mit unserer Umwelt umgehen werden."

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück