Sprungziele
Inhalt
05.09.2022

Von Containern, Corona und Courage

Kindertagesstätte St. Blasius feierte offizielle Einweihung mit einem Sommerfest

05.09.2022

Hell, freundlich, zeitgemäß – müsste man die sanierte ev. luth. Kindertagesstätte St. Blasius in aller Kürze Beschreiben, wären das drei passende Schlagworte. Am vergangenen Sonntag konnten sich Kinder, Eltern sowie Vertreterinnen und Vertreterinnen der Stadt, der Kirchengemeinde und am Bau beteiligte Unternehmen persönlich vom gelungenen Umbau übrzeugen. Zur offiziellen Eröffnung der Einrichtung hatte die Kita-Leiterin Claudia Zemke mit ihrem mehrköpfigen Team ein Sommerfest organisiert und dazu an den Königshof eingeladen. Grußworte sprachen u.a. die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Deutsch, Superintendent Thomas Henning vom Vorstand des Kita-Verbandes und Jan Christokat vom Vorstand der ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Münden.


Etwa 250 Menschen waren der Einladung gefolgt. Mit Liedern und Tänzen dankte der Nachwuchs allen Beteiligten und Unterstützern der Baumaßnahme, die nötig geworden war, nachdem Ende 2018 ein Wasserschaden für den notgedrungenen und nur vorübergehenden Auszug sorgte. Als Übergangslösung wurde eine Containeranlage auf dem Freigelände der angrenzenden Grundschule Königshof aufgestellt. Drei Jahre hielt die Unterbringung dort an, ehe die Container verschwanden und die Kinder in ihre frisch sanierte Bleibe einziehen konnten. Claudia Zemke erinnerte sich zurück. Die Corona-Pandemie habe die ohnehin schon außergewöhnliche Situation noch zusätzlich erschwert. Gerade für die Erzieherinnen und Erzieher sei dies eine herausfordernde Zeit gewesen, die man mit viel Einsatz habe bewältigen können. „Die Kinder kamen erstaunlich gut damit klar. Sie machen aus allem das Beste“, stellte Pastor Andreas Risse fest. Er segnete während einer Andacht Kita und Gäste und griff zur Gitarre, um gemeinsam mit den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern zu singen.

Claudia Zemke zeigte sich vom Ergebnis der Sanierung hellauf begeistern und hob besonders die Arbeit von Jürgen Stieler hervor. Der Leiter des Fachdienstes Hochbau hatte gemeinsam mit der Kita-Leitung, Elternvertretern und Vertretern der Stadtkirchengemeinde als Träger der Einrichtung über Wünsche und Vorstellungen gesprochen und durch das Architekturbüro onp-Schwieger aus Göttingen eine entsprechende Planung erstellen lassen. An der Umsetzung waren ortsansässige Firmen beteiligt. „Wir haben viele Stunden zusammengesessen und überlegt, wie man alle Vorschläge verwirklichen kann. Der Austausch untereinander war stets harmonisch, was sich schließlich auch im Gebäude widerspiegelt. Herausgekommen ist am Ende eine völlig neue Raumaufteilung, die viel Tageslicht zulässt. Das Farbkonzept ist stimmig und die Detaillösungen sind hervorragend. Die Grundfläche der Einrichtung wurde von ursprünglich 900 auf 1.000 Quadratmeter erweitert. Auch die Freiflächen wurden umgestaltet“, erklärte Jürgen Stieler.

Nach den Grußworten wurde das Absperrband im Eingangsbereich durchtrennt und die Kita St. Blasius damit offiziell für eröffnet erklärt. Neugierig strömten Kinder und Erwachsene in die Räumlichkeiten, um Spielräume, Küche und Mensa in Augenschein zu nehmen. Als Stärkung hielt der Förderverein der Kindertagesstätte Kaffee, Kuchen und kalte Getränke bereit.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück