Sprungziele
Inhalt
07.08.2018

Eröffnung des Bolzplatzes in den Wallanlagen

Am Dienstag vergangener Woche fand die Eröffnung des Bolzplatzes in den Wallanlagen statt.

Eröffnung des Bolzplatzes in den Wallanlagen © J. Bytom
Eröffnung des Bolzplatzes in den Wallanlagen © J. Bytom

Viele Jahre hat der bei den Kindern beliebte Bolzplatz auf eine Sanierung warten müssen. Jetzt ist der Platz zur Freude von Bürgermeister Harald Wegener und der beteiligten elf Firmen, Vereine und Clubs endlich fertiggestellt und erstrahlt in neuem Glanz.

Die Firma Karl Spanholtz Garten- & Landschaftsbau hat den Auftrag für die Platzherstellung und Gestaltung nach einem Auswahlverfahren erhalten. Der Fußball für die Eröffnungsveranstaltung mit den Fußballkids vom Tuspo Weser Gimte kam als tagesaktuelle Spende vom Sport-Treff Hann. Münden grade richtig. Aktuell liegt der neue Fußball zur Ausleihe für das Spiel im Park, in der Cafeteria vom MehrGenerationenhaus Hann. Münden.

Der Bolzplatz in den Wallanlagen liegt unmittelbar im Bereich von Kita, Schule(n) und Spielplatz mitten in der Stadt.

Ein paar Daten zur Neugesaltung vom Bolzplatz:

Bearbeitete Fläche 700 m²
Fläche nur Bolzplatz 400m²
Eingebauter Kalkschotter als Unterbau 120 m³ oder 63 to
Abgetragener Boden 26 m³ oder 16 to
24 m³ Dynamische Schicht wurden eingebaut
16 m³ Deckschicht wurden eingebaut
50 m Drainagerohre wurden eingebaut und eine Versickerungsgrube eingebaut
2 neue Bolzplatztore mit vandalismussicheren Netzen wurden eingebaut. Es wurden Netze gewählt, um den Lärmpegel niedrig zu halten, um so die Bewohnerinnen und Bewohner der nahegelegenen Seniorenwohnanlage(n) nicht übermäßig mit dem Ballspiel zu belästigen.
Besonderheit bei den Bauarbeiten: Es kam eine verfüllte Treppenanlage zu einem Betonunterstand zu Tage, welche im 2. Weltkrieg als Schutzraum für die Innenstadtbevölkerung diente. Dieses Bauwerk wurde dann mit der Schottertragschicht für den Bolzplatz überdeckt.

18 750 Euro sind Dank der vielen Unterstützer*innen zusammengekommen. Bürgermeister Wegener ist begeistert über die engagierte Unterstützung für die Kinder in der Stadt. "Gemeinsam mit dem Garten-& Landschaftsbau Firma Spanholtz ist jetzt durch die vielen Spenden ein vorzeigbares Ergebnis geschaffen worden."

Für die Finanzierung der aus Sicherheitsgründen notwendig gewordenen Fußballtore werden weitere Spenden gerne entgegengenommen. Um die Fertigstellung zu gewährleisten, ist die Stadtverwaltung für die beiden Tore mit 3500 Euro in Vorleistung gegangen.

Spendenkonto:

Stadt Hann. Münden
IBAN: DE60 2605 1450 0000 0006 38
BIC: NOLADE21HMU
Zahlungsgrund: Spende Bolzplatz Wallanlagen

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Pressestellle Stadt Hann. Münden

nach oben zurück