Sprungziele
Inhalt
09.03.2023

„Es ist kein Tag, an dem wir Blumen oder Pralinen bekommen möchten!“

Über 50 Frauen aus den unterschiedlichsten Nationen kamen am Internationalen Frauentag während des Frauenfrühstücks im Bürgertreff zusammen

09.03.2023

Speisen aus „aller Frauen Länder“, vor allem nach syrischer und türkischer Tradition zubereitet, wurden am Mittwoch beim Frauenfrühstück im Bürgertreff Hann. Münden zusammengetragen. Der Einladung anlässlich des Internationalen Frauentags waren etwa 50 Bürgerinnen aus den unterschiedlichsten Nationen und damit verschiedenen kulturellen Hintergründen gefolgt. Ines Albrecht-Engel begrüßte die ausschließlich weiblichen Gäste mit Ausnahme des Bürgermeisters Tobias Dannenberg.

Dabei zeigte sich die Vorsitzende des Bürgertreff-Vereins offensiv: „Der Frauentag ist verdammt nochmal kein Tag, an dem wir Blumen oder Pralinen bekommen möchten, sondern es ist ein Kampftag. Heute geht es um die Rechte der Frauen Weltweit.“ Ines Albrecht-Engel erklärte sich solidarisch mit dem vermeintlich schwachen Geschlecht in den unterschiedlichsten Ländern, machte aber auch auf soziale Ungerechtigkeiten vor der eigenen Haustür aufmerksam. Erst einen Tag zuvor hatte der sogenannte „Equal Pay Day“ auf die geschlechtsspezifische Lohnlücke aufmerksam gemacht – die ungleichmäßige Bezahlung von Männern und Frauen. In den vergangenen Jahren habe sich die Situation zwar deutlich verbessert, allerdings gebe es immer noch eine Diskrepanz bei der Entlohnung weiblicher Arbeitskräfte.

Weitere Themen waren die Situation der Frauen im Iran sowie das Erdbeben in Syrien und der Türkei. Für die Opfer sammelte eine Gruppe von Mädchen des Bürgertreffs auf eigene Initiative Spenden zusammen und hatte im Obergeschoss des Bürgertreffs einen kleinen Flohmarkt eingerichtet, dessen Einnahmen ebenfalls für die Erdbeben-Opfer gedacht sind. Angeboten wurden Kleidungsstücke, die im hauseigenen Näh-Treff gefertigt wurden, selbstgebastelter Schmuck sowie Bücher und Spiele. Kinder konnten sich schminken lassen oder eines von mehreren Klebe-Tattoos ausprobieren.

Tobias Dannenberg hob die Bedeutung des Internationalen Frauentags hervor. „Unabhängig vom Geschlecht sind alle gleich viel wert und das sollte sich auch auf allen Ebenen widerspiegeln. Der „Equal Pay Day“ ist eine Möglichkeit, die soziale Ungerechtigkeit aufzuzeigen.“ Der Bürgermeister bedankte sich am Ende bei allen Zuhörerinnen für ihr Engagement für die Stadt: „Ich bin stolz darauf, dass wir so viele Powerfrauen in Hann. Münden haben.“

Weitere Angebote rund um den Internationalen Frauentag

Antje Scholz verwies anschließend auf die Möglichkeit, vor Ort Bustickets zu erwerben, um am Nachmittag gratis zum Programm im Begegnungszentrum im Haus der Nationen an weiteren Feierlichkeiten teilnehmen zu können. Für das Nachmittagsprogramm hatten sich die Einrichtungen des Stadtteils Neumünden zusammengeschlossen, um zum Weltfrauentag ein Programm „voneinander füreinander“ auf die Beine zu stellen. Dies wurde begeistert angenommen. Neben Informationsständen der Einrichtungen Diakonie Hann. Münden, Familienzentrum Hann. Münden, VHS Göttingen-Osterode GmbH, Projekt MY WAY, sowie Haus der Nationen/Begegnungszentrum, gab es diverse Aktionen zum Mitmachen. Das Angebot reichte von einem Gesangsworkshop, QiGong Entspannungskurs, Kreativangeboten, progressiver Muskelentspannung, bis hin zur Stilberatung beim Kleidertauschmarkt. Ein Buffet lud zum gemeinsamen Verweilen und Austauschen ein.

Die Organisatorinnen waren sichtlich begeistert, dass ihr Event so positiv angenommen wurde und nutzten den Weltfrauentag ideal um den Mündenerinnen etwas Gutes zu tun und über Hann. Mündens breites Unterstützungsnetzwerk zu informieren.

Auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt zeigte sich beeindruckt von all den engagierten Frauen, die sich in Hann. Münden tummeln. Melissa Castillo verteilte an die Einrichtungen zur Weitergabe Kinotickets zum Film „Hidden Figures – unerkannte Heldinnen“, der am 10. März 2023 ab 19 Uhr im Capitolkino Hann. Münden gezeigt wird und den Abschluss der Programmpunkte rund um den Internationalen Frauentag darstellt. Im Vorprogramm wird der lokale Kurzfilm „Interfeminas“ des Bürgertreffs gezeigt. Rock for Tolerance e.V. sponsert großzügig bis zu 50 Tickets für einkommensschwächere Frauen, die gerne einen Frauenfilmabend genießen möchten.

Bei Bedarf können sich Frauen und Mädchen an die Gleichstellungsbeauftragte Melissa Castillo wenden unter E-Mail castillo@hann.muenden.de bzw.Tel. 05541 75255.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Pressestelle / Gleichstellungsbeauftragte

Randspalte

nach oben zurück