Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag
Ökumenischer Gottesdienst und Kranzniederlegung am Sonntag, 17. November 2024
07.11.2024
In diesem Jahr findet im Rahmen des Volkstrauertages am Sonntag, 17. November 2024, ein ökumenischer Gottesdienst unter Mitwirkung der katholischen, der evangelisch-lutherischen und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden statt. Ausrichterin ist in diesem Jahr die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirche in der Burgstraße 8.
Die Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages findet für den Bereich der Kernstadt in traditioneller Weise wieder an der Rotunde statt. Diese knapp halbstündige Veranstaltung beginnt im Anschluss an den Gottesdienst gegen 11:15 Uhr. Die Ansprache mit anschließender Kranzniederlegung wird von dem Vorsitzenden des Ortsverbandes Hann. Münden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bürgermeister Tobias Dannenberg, gehalten. Im Anschluss an diese Gedenkveranstaltung findet an der Südseite der Rotunde eine Kranzniederlegung am Mahnmal der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft statt. Diese wird mit Worten der Andacht von Stadtarchivar Stefan Schäfer begleitet.
Die Kirchengemeinden sowie die Stadt Hann. Münden laden die Bevölkerung herzlich zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung und dem Gottesdienst ein.
Autor/in: Presestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Zentrale Dienste