Blutwurst von Weltmeister Ulrich Schumann in aller Munde
Hann. Mündener Fleischermeister setzt sich in Frankreich zum 10. Mal gegen die Konkurrenz durch – Bürgermeister, Citymanager und Stadtmarketing gratulieren im Namen der Stadt
05.04.2023
Blut, Speck und Schwarten – das sind die Zutaten, die laut Fleischermeister Ulrich „Uli“ Schumann dafür gesorgt haben, dass seine Blutwurst zum 10. Mal den Weltmeistertitel in die Dreiflüssestadt entführen konnte. In Mortagne-au-Perche (Frankreich, Region Normandie) trat er mit seinem Produkt gegen 400 weitere Bewerber, u.a. aus der Schweiz, Irland, Kanada und vor allem Frankreich, an und stand am Ende auf dem Siegerpodest ganz oben. Anfang April wurde Ulrich Schumann mit der entsprechenden Goldmedaille sowie einem Pokal ausgezeichnet.
Wie Ulrich Schumann erklärt, ist die Blutwurst die älteste Wurstsorte der Welt: Bereits Odysseus soll im Trojanischen Krieg seine Mitstreiter damit versorgt und sie, somit zum Sieg geführt haben. Heute bestellen zwar keine Helden aus der griechischem Mythologie die Blutwurst beim „Ritter der Rotwurst“, dafür aber Kundinnen und Kunden aus ganz Europa und das ganz bequem über den Online-Shop. Das liegt vermutlich auch daran, dass in der Vergangenheit reihenweise internationale Auszeichnungen gewonnen wurden, darunter Europameistertitel für Bratwürste, Knoblauchwürste, Sülze und Pasteten. Seine Erfolge auf breiter Ebene begründet der Fleischermeister mit der hohen Qualität der Zutaten, die ausschließlich aus der Region stammen.
Die Fleischerei Schumann ist in Hann. Münden tief verwurzelt. Seit 1985 werden die Erzeugnisse im Geschäft an der Ecke Marktstraße/Lange Straße verkauft, gut zu erkennen an der Ritterrüstung im Eingangsbereich. Noch weiter reicht der Verkauf auf dem Mündener Wochenmarkt zurück: Ulrich Schumann berichtete von den Anfängen im Jahr 1950. Vor dem Krieg soll seine Großmutter die Waren aus dem Wohnungsfenster heraus an die Kundschaft verkauft haben, denn einen Laden hatte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben.
Bürgermeister Tobias Dannenberg, der dem frisch gebackenen Titelträger neben Citymanager und Wirtschaftsförderer Tobias Vogeley und Matthias Biroth, Prokurist der Hann. Münden Marketing GmbH, gratulierte, überbrachte Ulrich Schumann die besten Glückwüsche im Namen der Stadt: „Sie sind für Hann. Münden ein kulinarisches Aushängeschild und machen nicht nur ihre Fleischerei und deren Erzeugnisse, sondern auch unsere gesamte Dreiflüssestadt in anderen Ländern bekannt. Seit Jahrzehnten ist ihre Familie ihr stets treu geblieben. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen und wünsche ihnen in Zukunft noch viele weitere Titel.“
Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden