Das Grotefend-Gymnasium fährt allen davon
Stadtradeln 2023: Die Mitmach-Aktion hat auf städtischer Ebene einen klaren Gesamtsieger
05.07.2023
Auf dem Drahtesel unterwegs sein, um das Klima zu schonen und die Lebensqualität zu verbessern: Vom 04. Bis 24. Juni traten genau 121 Mündenerinnen und Mündener mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren beim Stadtradeln 2023 in die Pedalen. Ziel war es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Aufgeteilt in neun Teams, hatten sie nach genau 31.645 geradelten Kilometern etwa 5 Tonnen CO2 eingespart.
Nach Auswertung aller Ergebnisse belegt die Mannschaft des Grotefend-Gymnasiums den ersten Platz: 49 aktive Radelnde hatten nach Ablauf der Meldefrist insgesamt 10.982 Kilometer zusammengetragen. Auf Platz 2 folgt das 15-köpfige Team „Genuss & Gymnastik“ mit insgesamt 5.247 gefahrenen Kilometern. Rang drei geht an den Mündener Ruderverein: Ein Dutzend Ruderinnen und Ruderer fuhren 4.342 Kilometer zusammen und kamen damit auf den besten Pro-Kopf-Wert von 362 Kilometern. Auch die Mündener Stadtverwaltung hatte am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen und landete mit 3.874 Kilometern am Ende auf Platz 4.
Tobias Dannenberg dankte allen Radlerinnen und Radlern für ihre Teilnahme: „Das Stadtradeln ist eine gute Aktion, um sich aktiv in der Kommune für den Klimaschutz einzusetzen und auch andere für dieses Thema zu sensibilisieren. Viele Bürgerinnen und Bürger, und, was mich persönlich freut, vor allem die jüngeren Generationen haben das Angebot wahrgenommen und ein entsprechendes Zeichen gesetzt.“
Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden