Sprungziele
Inhalt
29.08.2025

IVM übernimmt Brandfläche in der Rosenstraße

Städtische Tochtergesellschaft behält Entwicklung der Altstadt im Blick

29.08.2025

Die städtische Immobilienvermietungsgesellschaft (IVM) hat das Grundstück in der Rosenstraße übernommen, auf dem bis 2020 das Schuhhaus Rösel und der Friseursalon Meyer standen. Beide Gebäude wurden bei einem schweren Brand im November 2020 so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden mussten. Mit dem Erwerb der Fläche schafft die IVM die Grundlage, die weitere Entwicklung in enger Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern aktiv zu steuern.

Bürgermeister Tobias Dannenberg und IVM-Geschäftsführer Marc Pfütz betonen die bewusste Entscheidung: „Uns war wichtig, dass die Entwicklung dieses zentralen Areals nicht in die Hände von Investoren gerät, die keine langfristige und stadtgerechte Nutzung im Blick haben. Über die künftige Nutzung des Geländes beraten nun die zuständigen Ausschüsse der politischen Gremien.“

Der Ankauf stellt einen wichtigen Schritt dar, um das Grundstück künftig im Sinne der Stadt zu entwickeln. Ziel ist es, gemeinsam mit Bürgerinnen, Bürgern sowie Initiativen wie der Bürgergenossenschaft Mündener Altstadt eine zukunftsorientierte Lösung zu erarbeiten.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück