Sprungziele
Inhalt
25.04.2024

In Hermannshagen steht eine mehrtägige Baumpflege bevor

Baumschlag und Astbruchgefahr im Waldpark: Stadt beauftragt externes Unternehmen

25.04.2024

Umgestürzte Bäume, herabstürzende Äste: Im Waldpark Hermannshagen ist momentan ein Gehweg auf etwa 400 Metern Länge gesperrt. Ein größerer Baum versperrt derzeit den Durchgang, zudem besteht die Gefahr, durch Astbruch verletzt zu werden. Die Stadtverwaltung Hann. Münden hat für die Durchpflege des Areals ein externes Unternehmen beauftragt. Wann genau die vermutlich mehrtägigen Arbeiten begonnen werden, ist noch unklar. Dies hängt von den Kapazitäten des Unternehmens ab, dass bislang noch kein genaues Datum für die Durchführung der Maßnahme nennen konnte.

Fest steht, dass der Abschnitt aufwendig unter dem Einsatz von Maschinen verkehrssicher gemacht werden muss, die Maßnahme dabei allerdings möglichst wenig Einfluss auf die Naturbelassenheit des Waldparks nehmen soll: „Das Totholz soll bewusst vor Ort verbleiben, um Insekten und Kleinstlebewesen einen Lebensraum zu bieten“, erklärt Andreas Honeck, Leiter des städtischen Fachdienstes Grünanlagen und Friedhofwesen. Derzeit sei der dortige Baumbestand mit u.a. Eichen, Weiden und Esskastanien bunt gemischt.

Aufgrund der immer noch durch Astbruch beziehungsweise Baumschlag bestehenden Verletzungsgefahr bittet die Stadtverwaltung Hann. Münden um die Beachtung der aufgestellten Beschilderung vor Ort und das Umgehen des abgesperrten Bereichs.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück