Region Göttingen lobt unter dem Motto „Meilensteine setzen“ den Innovationspreis 2023 aus
Bewerbungen können bis zum 15. Juni 2023 eingereicht werden – mehrere Sonderpreise winken
05.04.2023
„Meilensteine setzen“ lautet das Motto des 21. Innovationspreises der Region Göttingen. Gründerinnen und Gründer, Unternehmen, Freiberufler, Institutionen, freie Träger sowie Einzelpersonen werden dazu aufgerufen, ihre Innovationen, die Sie mit Kreativität, Durchhaltevermögen und Ausdauer entwickelt haben, zu präsentieren. Gesucht werden innovative Produkte, Verfahren, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsideen. Eine Innovation ist die Umsetzung einer Idee in ein am Markt erfolgreiches Produkt oder eine Dienstleistung. Die Innovation kann kurz vor der Umsetzung stehen oder vor maximal zwei Jahren eingeführt worden sein. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken Preisgelder in Höhe von bis zu 3.000 Euro – je nach Platzierung. Alle Innovationsbeiträge werden von einer neutralen Fachjury auf Basis der drei Innovationskriterien beurteilt. Die Jury besteht aus Vertretern unterschiedlicher Fachbereiche, wodurch ein umfangreiches Knowhow für die Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge gegeben ist. Die Jury wird jedes Jahr neu zusammengestellt.
„Um Innovationen zu entwickeln und als Standard zu etablieren, benötigt man zunächst eine Vision, ein konkretes Ziel und eine Strategie. Der Weg einer innovativen Idee zum marktreifen und erfolgreichen Produkt gleicht dem Weg eines Bergsteigers zum Gipfel. Um die Motivation auf dem langen beschwerlichen Weg nicht zu verlieren, wird der Berg in kleine Etappen mit Zwischenzielen zerlegt. Nach einer kleinen Verschnaufpause am Zwischenziel geht es weiter, Stück für Stück kommt man dem Gipfel näher und oben angekommen, wird man für die Mühen belohnt“, heißt es von Seiten der Initiatoren um Landrat Marcel Riethig, Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und der Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH (WRG). Auch jenseits der Landkreisgrenzen biete der Innovationspreis der Region Göttingen den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Innovationen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Preise werden am 21. November 2023, 18 Uhr, im Deutschen Theater Göttingen verliehen.
Bewerbungen werden in den folgenden Kategorien zugelassen:
• Gründerinnen und Gründer bzw. Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer (bis 2 Jahre nach Gründung)
• Unternehmen bis 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
• Unternehmen über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Geldpreise werden für die besten drei Innovationen in jeder der drei Kategorien vergeben. Die Erstplatzierten erhalten jeweils 3.000 Euro. Die Zweitplatzierten erhalten jeweils 2.000 Euro und die Drittplatzierten jeweils 1.000 Euro. Außerdem erhalten alle Preisträgerinnen und Preisträger einen Pokal. Die fünf besten Innovationen pro Kategorie werden als Videoclip von einem Filmteam dokumentiert. Alle Videoclips werden bei der Preisverleihung vor rund 500 Gästen präsentiert und können im Anschluss von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eigene Zwecke verwendet werden.
Zusätzliche Sonderpreise
Zusätzlich werden zwei Sonderpreise im Wert von jeweils 3.000 Euro verliehen: Die Sparkasse Göttingen fördert mit dem gestifteten Sonderpreis "Integration und Soziales" Innovationen aus dem sozialen Bereich. Der Verband Measurement Valley e.V. fördert den Sonderpreis "Messtechnik". Prämiert werden innovative Methoden und Geräte zur Bestimmung physikalischer Größen.
Der Unternehmensverband MEKOM e.V. präsentiert den Publikumspreis im Wert von 2.000 Euro, der am Abend der Preisverleihung per Abstimmung der Gäste vergeben wird. Ausgelost wird der Preis aus den nominierten der drei Kategorien, die nicht unter den Preisträgerinnen bzw. Preisträgern sind.
Außerdem stiftet das Land Niedersachsen den mit 10.000 Euro dotierten "Klima-Innovationspreis Niedersachsen". Die Klima-Innovation eines Unternehmens sollte folgende Kriterien erfüllen:
• Beitrag der Innovation zum Klimaschutz
• Vorreiter klimaneutrale Wirtschaft
• Soziale Nachhaltigkeit
• Ökonomische Nachhaltigkeit
Das Bewerberportal finden Interessierte unter www.innovationspreis-goettingen.de
Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Landkreis Göttingen