Sprungziele
Inhalt
27.09.2022

Der Mündener Nachwuchs wurde nach seiner politischen Meinung gefragt

Während des Jugendtages 2022 am vergangenen Samstag auf dem Tanzwerder ging es neben Poesie, Kunst und Musik vor allem um Politik

27.09.2022

„Bist du für eine Waffenlieferung in die Ukraine? Sollte der Transport von Waren auf die Schiene verlagert werden, befürwortest du einen Zuschuss zum Pflegegeld und was hältst du von konsequenter Abschiebung?“ Solche und weitere Fragen konnten Kinder und Jugendliche am vergangenen Samstag beim Jugendtag auf dem Tanzwerder im U18-Wahllokal mit Ja oder Nein beantworten. Der „Wahl-O-Mat“ des Landesjugendrings, großflächige Banner, auf denen man seine Meinung zu unterschiedlichsten Themen mit Aufklebern signalisieren konnte, brachte ein demokratisches Meinungsbild hervor, das nicht immer eine einheitliche Ansicht bei den unterschiedlichen Themen, wie Wirtschaft, Pflege, Sicherheit oder Steuersystem erkennen ließ. Und eine "Wen-würdest-du-wählen-wenn-du-könntest"-Frage durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Organisiert wurde der Jugendtag vom Kinder- und Jugendbüro, dem Stadtjugendring sowie dem Landkreis Göttingen und dem Verein Rock for Tolerance, der an seinem Stand Festival-Merch und eine Verlosung anbot. Martina Görtler, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings erklärte in Hinblick auf den etwas verhaltenen Zulauf: „Die Corona-Pandemie hat den Jugendlichen viel ihrer Zeit genommen. Wir müssen ihr Interesse an Beteiligungen aufs Neue wecken und dafür das Vertrauen wieder neu gewinnen.“ Ein erster Schritt in diese Richtung stellte das Angebot dar, mit dem Bürgermeister Tobias Dannenberg, den anwesenden Stadtratsmitgliedern von SPD, CDU, Münden Aktiv, Grüne und Bürgerforum oder den Landratskandidaten Michael Lühmann (Grüne), Ludwig Theuvsen (CDU) und Iwan Krivov (FDP) ins Gespräch zu kommen und ihre Anregungen und Wünsche vorzutragen.

Abseits der politischen Themen erhielten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit sich der Graffiti-Kunst zu widmen, sich im Eisstockschießen zu messen oder beim Siebdruck ausprobieren, die Tanzeinlagen des Tuspo Weser Gimte zu verfolgen oder der Performancepoesie von Poetry-Slammerin Leticia Wahl aus Kassel zu lauschen. Als krönender Abschluss spielte die Band Fullax live auf der Bühne.

Randspalte

nach oben zurück