Sprungziele
Inhalt
09.03.2023

Einsichten in den deutschen Wald

Lesung: Langjähriger Förster und passionierter Wanderer am 17. März 2023 zu Gast im Geschwister-Scholl-Haus

09.03.2023

40 Jahre ist es her, dass die Stadtbücherei ihre Pforten im Welfenschloss öffnete. Der Auftakt zu einer kleinen Jubiläumsreihe ist eine Lesung des Buchautors und Kenners des deutschen Waldes Gerald Klamer. Im Malik Verlag erschien sein Buch „Der Waldwanderer“, das er am Freitag, 17. März 2023, vorstellen wird. Die Veranstaltung unter der Regie der Stadtbücherei und des Fördervereins Stadtbücherei, findet ab 19 Uhr im Veranstaltungssaal des Geschwister-Scholl-Hauses statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden zu Gunsten des Fördervereins wird gebeten.

Nach 25 Jahren als Forstbeamter kündigte er seine sichere Stelle, löste seine Wohnung auf und unternahm eine einmalige Wanderung: Knapp 6000 Kilometer ging er quer durch Deutschland, um herauszufinden, wie es wirklich um unsere Wälder steht. Neun Monate lang lebte er im Wald, begegnete Wildkatzen und Wildschweinen, lauschte dem Röhren der Hirsche und dem Heulen der Wölfe. Dabei entdeckte er sowohl Katastrophengebiete apokalyptischen Ausmaßes als auch urwaldartige Regionen, die Hoffnung auf eine grüne Zukunft machen. Unterwegs traf er auf Förster, Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker und erfährt von ihnen, wie die Forstwirtschaft den Wald stärken kann – und was wir alle durch unseren Lebensstil zur Erhaltung des Waldes beitragen können.

Gerald Klamer, geboren 1967, war über 25 Jahre Förster in Hessen. Neben dem Wald gilt seine Leidenschaft dem Wandern, am liebsten in Wildnisgebieten überall auf der Welt. Er unternahm zahlreiche mehrmonatige Touren, unter anderem durch den Himalaja, die Anden, die Rocky Mountains, die Alpen und Skandinavien. Auf diesen Erfahrungsschatz aufbauend, begann er im Februar 2021 fast 6.000 Kilometer durch Deutschland zu wandern, worüber in zahlreichen Medien von Spiegel bis ZDF berichtet wurde. Auf seinen Blogs „Waldbegeisterung und Trekking wild“ erzählt er außerdem regelmäßig von seinen Naturbeobachtungen und Reisen. In einem weiteren Projekt durchwandert Gerald Klamer die Urwälder der Karpaten, um auf ihre Bedrohung aufmerksam zu machen.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Kultur

Randspalte

nach oben zurück