Sprungziele
Inhalt
01.08.2022

Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt 2022

Nachdem die Stadt Hann. Münden in den vergangenen beiden Jahren keinen genehmigungsfähigen Haushalt vorzuweisen hatte, gab die Kommunalaufsicht am vergangenen Freitag grünes Licht.

01.08.2022

Der Haushalt 2022 wurde genehmigt, auch weil das Defizit nach gemeinsamer Kraftanstrengung durch Stadtrat und Verwaltung von zunächst 4,9 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro gesenkt werden konnte. Die gute Nachricht über die Haushaltsgenehmigung erhielt Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg im gemeinsamen Gespräch mit Landrat Marcel Riethig und Finanzdezernentin Marlies Dornieden.

Damit fällt Tobias Dannenberg einerseits ein Stein vom Herzen, andererseits sieht er sich in seiner politischen Vorgehensweise bestätigt: „Wir, damit meine ich den Rat der Stadt Hann. Münden sowie die Stadtverwaltung, haben gemeinsam für die Genehmigung dieses Haushaltes gekämpft. Ich danke allen, für die engagierte und geschlossene Zusammenarbeit in den zurückliegenden Haushaltsberatungen. Es war ein hartes Stück Arbeit, doch es hat sich gelohnt. Ausruhen können wir uns darauf jedoch nicht, denn mit der Verabschiedung des Haushaltes 2023 steht im Herbst schon die nächste große Aufgabe vor der Tür, der wir uns nur gemeinsam stellen können. Deshalb appelliere ich schon jetzt an alle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger: Führen Sie sich vor Augen, wie zukunftsweisend die nächsten Abstimmungen sein werden.“

Die Stadtverwaltung sowie die Ratsmitglieder würden nun weiterhin in der Pflicht stehen, um alles in ihrer Macht Stehende zu tun, damit die zukünftigen Haushalte genehmigt werden könnten. „Wir werden weiterhin vieles auf den Prüfstand stellen müssen, um Kosten einzusparen. Dazu zählt unter anderem die vom Landkreis Göttingen geforderte Produktanalyse. Weiterhin werden die Strukturen der städtischen Gesellschaften zu analysieren sein“, erklärt der Hann. Mündener Bürgermeister.

Die finanzielle Lage der Stadt bleibe laut Tobias Dannenberg angespannt, so dass die Möglichkeiten überschaubar und außerplanmäßige Ausgaben weiterhin nicht möglich seien. Immerhin werde der Stadtverwaltung mit der aktuellen Haushaltsgenehmigung der nötige Handlungsspielraum eingeräumt, um neben ihren Pflichtaufgaben zumindest die dringendsten Aufgaben erfüllen zu können.

Autor/in: M. Simon, PRESSESTELLE

Randspalte

nach oben zurück