Sprungziele
Inhalt
08.08.2022

Landtagswahl in Niedersachsen: Wer möchte Teil des Wahlteams werden?

Freiwillige vor: Die Hann. Mündener Stadtverwaltung braucht Ihre Unterstützung

08.08.2022

Die Vorbereitungen auf die Landtagswahl 2022 am Sonntag, 9. Oktober, sind in vollem Gange, auch auf kommunaler Ebene. Von allein bewältigt sich die Abstimmung über die zukünftige politische Zusammensetzung Niedersachsens allerdings nicht, weshalb in Hann. Münden dringend Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht werden.

Sie sind, so hat es eine Zeitung einmal geschrieben, die „unbesungenen Helden der Demokratie“. Wahlhelfer organisieren, überwachen und ermöglichen so überhaupt erst demokratische Wahlen. Denn sie sind dafür verantwortlich, dass die Wählerinnen und Wähler im Wahllokal frei und geheim ihre Stimme abgeben können. Für uns als Demokraten ist Wählen eine Schlüsselqualifikation, das einfachste und zugleich das wichtigste Instrument politischer Mitbestimmung.

Wer in Hann. Münden das Wahlteam unterstützen möchte, tut dies nicht unentgeltlich. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit winkt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro. Interessierte müssen lediglich folgende Voraussetzungen erfüllen: Jeder, der wählen darf, kann Wahlhelferin respektive Wahlhelfer werden. Das heißt, man muss am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein, mindestens seit drei Monaten seinen Wohnsitz im Land Niedersachsen haben, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und darf nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein.

Der Einsatz in den Wahllokalen wird im „Schichtbetrieb“ organisiert, sodass die Helferinnen und Helfer nicht den ganzen Tag vor Ort sein müssen. Zu den Aufgaben von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern gehören unter anderem die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses und ab 18 Uhr das Auszählen der Stimmen. Die Hann. Mündener Stadtverwaltung hofft auf Ihre Unterstützung und bittet interessierte Bürgerinnen und Bürger sich ab sofort telefonisch unter 05541 75-335 oder -333 bei Herrn Schucht oder Frau Paul vom Wahlteam zu melden.

Alternativ können Sie sich auch direkt online über das Anmeldungsformular, zu finden unter www.hann.muenden.de/Rathaus-Politik/Wahlen/Wahlhelferanmeldung, als Wahlhelferin oder Wahlhelfer registrieren.

Autor/in: M. Simon, PRESSESTELLE

Randspalte

nach oben zurück