Sprungziele
Inhalt
26.04.2024

Leny ist Sportlerin und David Sportler des Jahres

Die Sportlerehrung für das Jahr 2023 fand im Rittersaal statt: Insgesamt wurden rund 100 gute bis sehr gute Platzierungen erstritten

26.04.2024

Zu Wasser, an Land und sogar in der Luft kämpften die Sportlerinnen und Sportler Hann. Mündens im vergangenen Jahr um Platzierungen und Pokale. Um ihre herausragenden Leistungen zu würdigen, hatte die Stadtverwaltung Hann. Münden sie am Donnerstagabend in den Rittersaal des Welfenschlosses eingeladen. Im Vorfeld hatten die Sportvereine Hann. Mündens abgestimmt, um die Sportlerin bzw. den Sportler des Jahres 2023 zu ermitteln.

Doch bevor Moderatorin Joana Breitzke dieses Geheimnis lüftete, wurden zunächst Urkunden und Medaillen an insgesamt 32 Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt sieben Sportvereinen durch Tobias Dannenberg übergeben: „Sport ist eine Sprache, die jeder versteht, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Er vereint, er begeistert und er motiviert. In diesem Sinne ist der heutige Abend nicht nur eine Feier des Sports, sondern auch eine Feier der Gemeinschaft. Der Sport lehrt uns Werte wie Teamwork, Disziplin, Respekt und Fairplay. Das sind schlussendlich auch die Werte, die unsere Gesellschaft stärken, formen und zu einem guten Miteinander beitragen. Mit der heutigen Auszeichnung möchte ich Ihnen in meinem sowie im Namen des Rates und der Verwaltung herzlich zu Ihren herausragenden Leistungen gratulieren. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und vor allem, dass Sie verletzungsfrei durch die aktuelle Sportsaison kommen und weiterhin an spannenden Meisterschaften erfolgreich teilnehmen werden“, erklärte der Bürgermeister.

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 9 bis 76 Jahren vertraten den Mündener Kanu-Club, den Mündener Ruderverein, den Wasserski- und Motorbootclub, den Schwimmverein Münden/Reinhardshagen, die Turngemeinde 1860 Münden, den LSV Hofgeismar sowie den Mündener Schützenverein von 1823 e.V. Neben gewonnen Bezirks- und Landesmeisterschaften konnten auch Erstplatzierungen bei Norddeutschen Meisterschaften, Deutschen Meisterschaften sowie gute Platzierungen bei internationalen Wettkämpfen verbucht werden. Insgesamt 97 gute bis sehr Platzierungen und Titel konnten während der genannten Wettkämpfe errungen werden. Jüngste Sportlerin war Mona Goebel vom Mündener Kanu-Club, älteste Sportlerin Jutta Vogeley vom Mündener Ruderverein.

Als Sportlerin des Jahres 2023 wurde Leny Wenzel vom Wasserski- und Motorbootclub ausgezeichnet. Als besondere Leistung belegte sie bei der U17 Europäischen Meisterschaft in Spanien Rang 2 in der Kategorie „Trick“. Dabei konnte sie u.a. mit einem Sprung mit einer Weite von 35,6 Metern überzeugen. David Jockers vom Mündener Kanu-Club ist Sportler des Jahres 2023. Als besondere Leistung belegte er bei den Landesmeisterschaften in Herdecke in der Altersklasse männliche Schüler 10 Jahre dreimal den ersten Platz auf allen Strecken im K1. Eine Mannschaft des Jahres 2023 wurde diesmal nicht ausgezeichnet.

Wie Joana Breitzke informierte wird die Ehrung für die Sportlerin, den Sportler sowie die Mannschaft des Jahres 2024 im Frühjahr 2025 wieder während der „Nacht des Sports“ stattfinden. Die Veranstaltung befindet sich gerade in der Vorbereitungsphase. Bürgermeister Tobias Dannenberg bedankte sich bei Joana Breitzke und Anke Hentschel für die Organisation der Sportlerehrung, die nach dem offiziellen Teil mit Gesprächen zwischen allen Gästen im Foyer des Rittersaals bei kalten Getränken und Snacks fortgesetzt wurde.

Randspalte

nach oben zurück