Sprungziele
Inhalt
02.12.2020

Der Mündener "Regattawald" wächst weiter

Die Mitglieder des Mündener Rudervereins (MRV) haben am Wochenende 150 weitere Bäume im Mündener Stadtwald gepflanzt. Bereits im letzten Jahr hatte der Verein damit begonnen für jeden Teilnehmer seiner Stadtregatta einen Baum zu spenden. Den ersten 140 Esskastanien folgten in diesem Jahr nun 150 Wildkirschen im unteren Steinbachtal.

Nach und nach soll damit im Steinbachtal, das vor zwei Jahren besonders stark vom Orkantief Friederike getroffen wurde, ein „Regattawald“ entstehen. Der Pflanztermin fiel dabei nicht zufällig auf die Rabattschlacht am Black-Friday-Wochenende. „Als Sportverein tragen wir auch eine Verantwortung und wollen mit der Pflanzung ein Zeichen für einen bewussten und nachhaltigen Konsum setzen“, sagt MRV-Vereinsmanager Thomas Kossert.

Erst im vergangenen Jahr hatte der Verein mit seinem Nachhaltigkeitskonzept den landesweiten Ideenwettbewerb „Klima(s)check für Sportvereine“ gewonnen. „Ich finde es klasse, dass die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz immer mehr Einzug in den organisierten Vereinssport erhalten. Erst letzte Woche ist die Kampagne „Sports4Trees“ gestartet bei der endlich auch namhafte Bundesligaclubs mit im Boot sind“, freut sich Kossert.

Das erklärte Ziel der groß angelegten Kampagne „Sports4Trees“ ist es durch Baumspardosen, Spendenläufe und andere Aktionen die Sportwelt dafür zu begeistern, ihren Beitrag für den Klimaschutz zu leisten und Teil der Lösung zu werden. Auch der MRV plant für das kommende Jahr weitere Aktionen in diesem Zusammenhang. Weitere Informationen zu „Sports4Trees“ sind im Internet auf der Internetseite der Aufforstungskampagne "Sports4Trees" zu finden.

Autor/in: Mündener Ruderverein von 1912 e.V.

Randspalte

nach oben zurück