Sprungziele
Inhalt
18.11.2020

Geplante Veranstaltungen vom Frauenforum Göttingen zum Internationalen Tag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hann. Münden informiert zu geplanten Veranstaltungen vom Göttinger Frauenforum im Landkreis und der Stadt Göttingen zum Internationalen Tag "Nein zu Gewalt an Frauen".

Am 25. November zeigt auch die Stadt Hann. Münden am Verwaltungsgebäude in der Böttcherstraße die Flagge gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Veranstaltungen im Landkreis Göttingen sind bedingt durch die vorherrschende Corona-Pandemie in diesem Jahr nur in digitaler Form zu besuchen. Bitte informieren Sie sich im aktualisierten Flyer. Alljährlich werden seit 1999, dem Tag für die offizielle Initiierung des Aktionstages durch die Vereinten Nationen, auf die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Ins Zentrum rücken dabei die Themen Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung sowie Genitalverstümmelung, Häusliche Gewalt, (Cyper)Mobbing und Zwangsheirat.

Die Fahnenaktion am 25. November ist eine Aktion von Terre des Femmes. Die Frauenrechtsorganisation zeigte am 25. November 2001 zum ersten Mal die blaue Fahne als Zeichen gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen. „Frei leben ohne Gewalt“ ist auf der Fahne zu lesen, die auch die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Göttingen öffentlich zeigen und damit aufrufen, das Schweigen zu brechen.

Die Bundesregierung möchte betroffene Frauen ebenfalls dazu ermutigen.

Unter der Telefonnummer 08000 116 016 bekommen betroffene Frauen und Mädchen professionelle Beratung HILFETELEFON GEWALT GEGEN FRAUEN. Auch am 25. November 2020 heißt das Motto "Wir brechen das Schweigen"  #schweigenbrechen

Randspalte

nach oben zurück