Sprungziele
Inhalt
03.02.2021

10 Jahre frauenORT Herzogin Elisabeth in Hann. Münden

Hann. Münden gehört seit 2011 mit Herzogin Elisabeth zur Initiative „frauenORTE Niedersachsen“ mit der in der Regie des Landesfrauenrates Niedersachsen e. V. berühmte und wichtige Frauen der Vergangenheit im Land Niedersachsen mit Ausstellungen und Veranstaltungen (neu) entdeckt werden können.
Das Welfenschloss mit Museum, Bücherei und Archiv lädt bei einem „Rundgang durch die Residenzstadt“ ein, etwas über die Geschichte der Regentin, Reformatorin und Ratgeberin Herzogin Elisabeth (1510 – 1585) zu erfahren.
In den vergangenen 10 Jahren gab es mit der Unterstützung der Stadtführergilde in Hann. Münden viele schöne Aktionen und Veranstaltungen, mit der wir gemeinsam den frauenORT Herzogin Elisabeth hier in Hann. Münden begleitet haben.
Im Jahr 2020 war es besonders die Initiative vom Landesfrauenrat Niedersachsen, durch die in der Zeit der Pandemie neue Wege angeboten und genutzt worden sind. „Eine ideale Tourenbegleitung für alle, die Urlaub zuhause machen wollen und trotzdem mit dem Rad oder zu Fuß Neues und bislang Unbekanntes entdecken wollen“, so Antje Peters, Geschäftsführerin des Landesfrauenrates Niedersachsen. Der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V., frauenpolitisches Netzwerk und überparteilicher Dachverband mit über 60 Mitgliedsorganisationen, hat die Broschüre anlässlich seines 50jährigen Jubiläums herausgegeben.

Von frauenORT zu frauenORT
Mit dem Rad niedersächsische Frauengeschichte erkunden

Allen Niedersachsenurlauber*innen, die auch gern mit dem Rad unterwegs sind, möchte der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. die neue Broschüre „Auf den Spuren bedeuten-der Frauen“ ins Reisegepäck legen. Sie bietet Einblicke in die Vielfalt niedersächsischer Frauengeschichte und lädt ein auf beliebten Fernradwegen von frauenORT zu frauenORT zu radeln.
Es werden 42 Frauenpersönlichkeiten vorgestellt, die durch ihr Wirken in Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie weiteren Handlungsfeldern niedersächsische Geschichte mitgestaltet haben. Auf eigens entwickelten Gästeführungen erfahren geschichts- und kulturinteressierte Menschen mehr über das Leben und Wirken dieser oft noch unbekannten Frauen. Die Broschüre informiert über Buchungsmöglichkeiten und hält Tipps zu weiteren touristischen Zielen an den jeweiligen Standorten bereit. In Hann. Münden ist die Broschüre im Touristik-Büro in der Lotzestraße 2 zu erhalten und im Büro der Gleichstellungsbeauftragten in der Böttcherstraße.

Randspalte

nach oben zurück