Sprungziele
Inhalt
04.09.2025

Gemeinsam Gesundheit stärken

Nächstes Sozialraumtreffen für den 12. November geplant

04.09.2025

Unter dem Motto „Mach mit Münden! Gemeinsam Gesundheit stärken“ wird am Mittwoch, 12. November 2025, von 16 bis 19 Uhr zum 4. Sozialraumtreffen ins Geschwister-Scholl-Haus/Mehrgenerationenhaus eingeladen. Es werden Themen rund um psychische Gesundheit und gesunde Lebensverhältnisse in der Region in den Mittelpunkt gestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Familien sowie haupt- und ehrenamtliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Eine Anmeldung ist empfehlenswert, um die Planung zu erleichtern, spontanes Kommen ist jedoch jederzeit möglich. Das Treffen bietet Raum für Austausch, das Einbringen von Ideen und aktive Mitwirkung.

Im Rahmen von fünf thematischen Workshops werden unterschiedliche Aspekte psychischer Gesundheit behandelt. Dabei wird auch auf die schon aus dem letzten Sozialraumtreffen entstandenen Angebote eingegangen, um diese zu vertiefen und gegebenenfalls weitere Bedarfe in der Region zu identifizieren. Die Workshops bieten so die Möglichkeit, Wissen zu vermitteln, Erfahrungen auszutauschen und konkrete Bedarfe sichtbar zu machen. Während der Pause stehen Informationsstände bereit, an denen Akteurinnen und Akteure der Region sich vorstellen und über Hilfs-, Unterstützungs- und Beratungsangebote informieren. Hier können sich alle Teilnehmenden direkt beraten lassen, Kontakte knüpfen und ihre Fragen einbringen.

Damit die Workshops und Angebote möglichst gut auf die Interessen und Bedarfe der Bürger abgestimmt werden können, wird darum gebeten vorab an einer kurzen Umfrage teilzunehmen (die Vorlage ist in der rechten Randspalte oder unter https://vhs-goettingen.de/feedback/bereich/821/?feedback_code=HWPA88 abrufbar). Jede Rückmeldung hilft, die Veranstaltung noch passgenauer und hilfreicher zu gestalten

Anmeldung und Informationen: Die Anmeldung ist ab sofort per E-Mail möglich: martina.goertler@stadtjugendring-muenden.de

Für organisatorische und inhaltliche Fragen steht Regina Meyer unter meyer.r@landkreisgoettingen.de zur Verfügung.

Folgende Veranstalter freuen sich darauf, gemeinsam mit Ihnen Ideen zu entwickeln, Angebote zu vertiefen, Bedarfe sichtbar zu machen und die Gesundheit in unserer Region zu stärken: Landkreis Göttingen, VHS Göttingen/Osterode, Mehrgenerationenhaus, Bürgertreff e.V., Familienzentrum Hann. Münden, Haus der Nationen/GAB, Göttinger Werkstätten, My Turn, AWO sowie Trialog.

Über das Haus der Nationen

Das „Haus der Nationen“ ist ein Ort, an dem sich Menschen verschiedener sozialer und nationaler Herkunft begegnen und neue Möglichkeiten erhalten, ihr Leben zu gestalten. Die Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) Südniedersachsen gGmbH betreibt im Auftrag des Landkreises das „Haus der Nationen“.

Das Haus ist ein multifunktionales Haus mit mehreren, sich ergänzenden Bereichen. Im Haus befindet sich ein Wohnbereich für Geflüchtete, das Neumündener Begegnungszentrum, das zurzeit ebenfalls für die Schulverpflegung genutzt wird, der GAB-Qualifizierungsstandort und ein Bistro Nachbarschaftstreff Plauderstube. Wesentlich für alle Bereiche ist, dass sich hier Menschen begegnen und sich gegenseitig helfen. Im Begegnungszentrum gibt es Beratungs-, Informations- und Kulturveranstaltungen für die Nachbarschaft. In den Räumen des Begegnungszentrums können und sollen eigene Ideen der Neumündenerinnen und Neumündener umgesetzt werden. Die GAB ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Landkreises Göttingen, die sich im Rahmen von sozialen Projekten und Qualifizierungsmaßnahmen für die berufliche Eingliederung von Arbeitslosen, geflüchteten Schutzsuchenden und sozial benachteiligten Menschen engagiert.

Autor/in: Pressestelle der Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück