Sprungziele
Inhalt
13.09.2022

Zu Gast bei Freunden

Delegation war zu Feierlichkeiten im Rahmen des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Steglitz-Zehlendorf und Hann. Münden nach Berlin gereist

13.09.2022

Am 6. September 2022 war eine kleine Delegation aus Hann. Münden nach Berlin aufgebrochen, um ein städtepartnerschaftliches Jubiläum zu feiern. Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg war mit seinen Stellvertreterinnen, Gudrun Surup und Angelika Deutsch, in die Hauptstadt der Bundesrepublik gereist. Anlass war das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Dreiflüssestadt und Steglitz-Zehlendorf. Zeitgleich wurde die 53-jährige Städtepartnerschaft zwischen Steglitz- Zehlendorf und dem italienischen Ort Cassino begangen, was den Rahmen des Programms ausweitete.

Nach dem Einchecken im Hotel begab sich die Hann. Mündener Delegation in das Rathaus von Zehlendorf, wo sich Tobias Dannenberg in das Goldene Buch des Berliner Stadtbezirks eintragen durfte. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg gab es die Möglichkeit für einen Informationsaustausch. Am Abend wartete mit der Jubiläumsveranstaltung und dem damit einhergehenden festlichen Empfang zu Ehren des 35. Geburtstages des Städtepartnerschaftsvereins Steglitz-Zehlendorf e.V. der Höhepunkt des Besuchs auf die südniedersächsischen Gäste. Die Veranstaltung wurde im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf ausgerichtet.

Es sei ein kurzer, aber intensiver Besuch gewesen, resümierten Tobias Dannenberg und seine Begleiterinnen nach ihrer Rückkehr: „Freundschaften zu pflegen ist heute vielleicht wichtiger als jemals zuvor. Wir danken unseren Freunden in Steglitz-Zehlendorf von Herzen für die Gastfreundschaft und hoffen darauf, dass wir diese Verbindung in den kommenden Jahren weiter vertiefen können“, erklärte der Hann. Mündener Bürgermeister.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück