Sprungziele
Inhalt
27.01.2021

Bürgermeister Harald Wegener bedankt sich bei den Einsatzkräften und Helfer*innen beim Großbrand in Hann. Münden am 23. Januar

Die Eindrücke, Bilder und Erlebnisse vom vergangenen Wochenende sitzen noch tief und müssen erst einmal verarbeitet werden. Der Großbrand in der historischen Innenstadt hat uns erneut alle sehr getroffen. Ein schmerzlicher Verlust für die Mündener Innenstadt. Nichtsdestotrotz sind wir froh, dass kein Menschenleben zu Schaden gekommen ist.
Materielle Gegenstände sind ersetzbar – ein Menschenleben hingegen nicht.
Dieses ist in besonderem Maße auf das von Anfang an bereitwillige und selbstlose Engagement aller Einsatzkräfte und Helfer zurückzuführen; die vorbildliche Zusammenarbeit kann nicht hoch genug gelobt werden.
Der Bürgermeister richtet seinen Dank an alle, die am Samstag im Einsatz waren.
Zahlreiche Feuerwehrkräfte auch aus den Gemeinden Dransfeld und Vellmar, haben unsere Feuerwehren der Stadt Hann.Münden bei der Brandbekämpfung unterstützt.
Weitere Organisationen, wie der Rettungsdienst vom ASB und die Versorgungseinheit vom DRK.
Die fachliche Unterstützung vom THW, Polizei, Ordnungsamt, Bauamt, Versorgungsbetriebe und den örtlichen Baufirmen, ist „lobenswert“.
Einen besonderen Dank richtet Bürgermeister Wegener an die Einzelhändler in der Stadt, die Bäckereien, Fleischereien, Tankstellen und an die privaten Spenderinnen und Spender für alle Unterstützung bei der Verpflegung der Einsatzkräfte.
Bei Pastor Henning Dobers bedankt sich Bürgermeister Wegener für die Bereitstellung der Räumlichkeiten in der Aegidienkirche, die als Lagezentrum für die Einsatzkräfte genutzt werden konnte und zugleich Standort für die Verpflegung waren.
Der Dank richtet sich ebenso an Pastor Ernst Göttges wie auch an die Mitarbeiter im Geschwister-Scholl-Haus für das Angebot und die Bereitschaft, die Räumlichkeiten anzubieten und zu öffnen.
Bürgermeister Harald Wegener dankt allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hann. Münden und der umliegenden Gemeinden und Städte für das großzügige Engagement!
Wieder zeigt sich auch bei diesem erneut schrecklichen Ereignis, wie stark der Zusammenhalt der Menschen in unserer Stadt ist.
Den betroffenen Eigentümern und Mietern der vom Brand betroffenen Gebäude wünscht der Bürgermeister viel Kraft und Mut für die vor ihnen liegende schwere Zeit.

Randspalte

nach oben zurück