Sprungziele
Inhalt
15.04.2021

Stadtkirchen und Stadtverwaltung gedenken am Sonntag der Verstorbenen der Corona-Pandemie

Bürgermeister Harald Wegener informiert, dass der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den kommenden Sonntag, 18. April 2021, ausersehen hat, um besonders an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie zu denken. Dafür richtet der Bundespräsident eine zentrale Gedenkfeier aus.

Gleichzeitig bittet er die Städte, Kommunen und Kirchen, vielfältige Möglichkeiten zu eröffnen, um sich so diesem Toten-Gedenken anzuschließen und Anteilnahme zu zeigen.

Der Bürgermeister hat angeordnet, an diesem Tag die Flagge am Verwaltungsgebäude auf halbmast zu setzen.
In der St. Blasius-Kirche wird im Gottesdienst am 18.4.2021 im Rahmen der Abkündigungen an die Verstorbenen und deren Angehörigen erinnert. Die evangelisch-lutherische Stadtkirchengemeinde und die katholische St. Elisabeth-Gemeinde haben verabredet, um 18 Uhr mit einem Glockenläuten an die Verstorbenen der Pandemie zu denken.

Ihrer wird zuvor in der reformierten Kirche in einer meditativen Lesung mit Harfenmusik gedacht.
Bürgermeister Wegener spricht den Angehörigen der Verstorbenen sein tiefstes Mitgefühl aus. Die Corona-Pandemie hat bisher bereits tiefe Spuren im Leben vieler Bürgerinnen und Bürger hinterlassen und ein Ende der Pandemie ist noch nicht abzusehen.

Randspalte

nach oben zurück