Stefan Eckhardt sagte "Tschüss!"
Langjähriger Leiter der Hermannshäger Grundschule verabschiedet
23.08.2024
Mit einer bewegenden Abschiedsfeier wurde der langjährige Schulleiter der Grundschule Hermannshagen, Stefan Eckhardt, am vergangenen Freitag von den Schülerinnen, Schülern, dem Kollegium sowie langjährigen Weggefährten verabschiedet. Und das wurde ihm alles andere als leichtgemacht, denn liebe Worte und Abschiedslieder der Kinder ließen dem 43-Jährigen mehrmals den Atem stocken. Eileen Lange von der Elternvertretung dankte dem Schulleiter für seine immer „aufopferungsvolle Arbeit auf Augenhöhe“: „Sie haben immer ein offenes Ohr für jede und jeden gehabt und tolle Arbeit geleistet. Sie waren nicht der typische Schulleiter, sondern viel besser. Wir werden Sie in guter Erinnerung behalten.“
Karina Hoffmann, Klassenlehrerin der 4b hielt fest, dass der Eckhardt sich nie hinter seinem Bürostuhl versteckte und immer „mittendrin mitmischte“: „Die Schülerinnen und Schüler standen bei dir immer an erster Stelle. Du hast dein Amt in besonderem Maße gelebt, dafür danken wir dir von ganzem Herzen und wünschen dir einen stressfreien Beginn an deiner neuen Wirkungsstätte. Sollte es dir dort nicht gefallen, weißt du, wo du uns findest!“
Auch Bürgermeister Tobias Dannenberg reihte sich mit lobenden Abschiedsworten ein: „Sie haben Ihre Aufgabe nicht nur mit großem Engagement, sondern auch mit sehr viel Herzblut erfüllt – ich blicke gerne auf die einwandfreie und gute Zusammenarbeit zurück und wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!“
Sechseinhalb Jahre war Eckhardt als Schulleiter für die Hermannshäger Grundschülerinnen und -schüler verantwortlich gewesen, nun zieht es ihn wieder in die hessische Heimat, wo er im Schwalm-Eder-Kreis ein wohnortnahes Engagement erhalten hat. Die kommissarische Leitung der Grundschule wird zunächst Philipp Speck übernehmen.
Sichtlich gerührt, dankte Stefan Eckhardt allen, die diesen schmerzlichen Abschiedsmoment mit ihm teilten und für alle Geschenke und guten Wünsche für die Zukunft. Zur Abkühlung wurde schließlich Wassereis an alle Anwesenden verteilt.
Doch niemals geht man so ganz: Die Kinder schenkten Eckhardt zum Abschied einen jungen Apfelbaum, den er sich auf seinem Grundstück pflanzen wird: „Sobald die ersten Früchte wachsen, komme ich vorbei und backe euch einen Kuchen, dann sehen wir uns wieder!“
Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden