Sprungziele
Inhalt
14.07.2020

Umgestaltung der Wanfrieder Schlagd steht kurz vor dem Abschluss

Die Stadt Hann. Münden verfolgt mit der Umgestaltung der Uferbereiche von Werra und Fulda die Inwertsetzung dieser Bereiche mit hoher Aufenthaltsqualität für Bürger und Besucher der Stadt.

Begonnen wurde 2012 mit der Umgestaltung des Dielengrabens. Nach Ausräumung verschiedenster Probleme konnten im August 2019 endlich die Bauarbeiten für die Wanfrieder Schlagd starten.

U. a. war die Sanierung der Schlagdmauer geboten, da die Standsicherheit der Mauer nicht mehr in allen Bereichen gewährleistet war. Nach der Instandsetzung der Schlagdmauer werden Verkehrsfläche und Freiraum im Stil des Dielengrabens neugestaltet, damit auch hier eine attraktive Uferpromenade für Bürger und Touristen entsteht.

Die Parkplätze im Bereich der Wanfrieder Schlagd fallen im Rahmen dieser Umgestaltungsmaßnahme größtenteils dauerhaft weg. Schon während der Bauarbeiten gilt entlang der Wanfrieder Schlagd das absolute Halteverbot.
Als Ausweichparkplätze werden die Stellplätze auf der Zufahrt des Tanzwerders den Eigentümern der Anwohnerparkausweise des Parkbereichs „Zone 4“ zur Verfügung gestellt. Die entsprechende Ausschilderung besteht, so dass den Anwohnern auch weiterhin bedarfsentsprechende Anwohnerparkplätze mit fußläufiger Erreichbarkeit des Quartiers angeboten werden.
Aktuell wird das innenstadtnahe Parkraumangebot erweitert: Der obere Schlossplatz kann als gebührenpflichtiger Parkplatz genutzt werden und trägt so zur Entspannung des Parkraumbedarfes im Bereich der Altstadt bei.

Für die Dauer der Baumaßnahme ist eine Änderung der Verkehrsregelung erforderlich: Aus Richtung Fuldabrücke bzw. Kasseler Schlagd wird die Zufahrt in die Altstadt über die Mühlenstraße umgeleitet. Die bisherige Einbahnstraßenregelung in der Mühlenstraße ist daher geändert und entsprechend in Fahrtrichtung Ziegelstraße umgekehrt. Außerdem gilt während der Umleitung in der Mühlenstraße durchgehend und beidseitig absolutes Halteverbot.
Während der Bauarbeiten ist leider mit zeitlich begrenzten Einschränkungen zu rechnen; hierfür bittet der Bürgermeister und die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Verständnis. Die Zufahrt zu Grundstücken zum Be- und Entladen und die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge und Müllfahrzeuge wird gewährleistet.

Nunmehr ist die Sanierung der Schlagdmauer abgeschlossen.

Die Umgestaltung der Wanfrieder Schlagd soll planmäßig im Herbst 2020 fertiggestellt sein. Der Uferbereich wird sich dann mit Bänken, Bäumen und einer Aussichtsplattform sowie einer Treppe zum Fluss präsentieren und zum Verweilen einladen.

Die Entwicklung der Baustelle kann in der Fotogalerie verfolgt werden.

Randspalte

nach oben zurück