Sprungziele
Inhalt
02.09.2021

B 80 Ortsdurchfahrt Vaake: Mündener Straße wird komplett erneuert

Umfangreiche Bauarbeiten in den kommenden Monaten

Bad Arolsen, 01. September 2021

Die Mündener Straße in Vaake erhält ein neues Erscheinungsbild: Frischer Asphalt für die Fahrbahn, mehr Gehweg, geordnete Parkmöglichkeiten und zusätzliches Grün. Doch vorher müssen sich die Bewohnerinnen und Bewohner von Vaake sowie die Verkehrsteilnehmenden entlang der B 80 auf umfangreiche Bauarbeiten einstellen. Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil, der Gemeinde Reinhardshagen und des Wasserverbandes Peine werden in der gesamten rund 1 km langen Ortsdurchfahrt von Vaake die Fahrbahn erneuert, die Nebenanlagen seitlich der Straße ausgebaut und Arbeiten an den Versorgungsleitungen durchgeführt. Baubeginn ist am 04.Oktober.

Gebaut wird in mehreren Abschnitten voraussichtlich bis Ende kommenden Jahres mit einer witterungsbedingten Pause im Winter. Die Bundesstraße bleibt über den gesamten Zeitraum in beide Richtungen befahrbar. Die Straße wird während der Bauarbeiten halbseitig gesperrt, eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Nur für die Asphaltierungsarbeiten zum Abschluss der Gesamtmaßnahme Ende 2022 muss die B 80 für einige Tage voll gesperrt werden.

Die Fahrbahn der Bundesstraße wird verschmalert. Dies ermöglicht eine Neuordnung der sogenannten Nebenanlagen am Fahrbahnrand. Auf der Seite Richtung Reinhardswald entsteht ein kombinierter Rad- und Gehweg auf der Seite Richtung Weser wird ein reiner Gehweg angelegt. Die neuen Gehwege sind komplett barrierefrei. Entsprechend werden die Bordsteine an den Einmündungen der Seitenstraßen abgesenkt. Drei Mittelinseln erleichtern zukünftig die Querung der B 80. Auch die vier Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut und erhalten die sogenannten Kasseler Borde. Außerdem werden am Fahrbahnrand zwölf Bäume gepflanzt und Parkbuchten mit Platz für rund 30 PKW hergestellt. Erneuert werden auch die Trinkwasserleitungen im Bereich der B 80 und Teile des Kanalnetzes.

Die Bundesrepublik Deutschland investiert rund 1,5 Mio. Euro in die Erneuerung der Fahrbahn. Die Gemeinde Reinhardshagen trägt die Kosten von rund 1,7 Mio. Euro für die Erneuerung der Trinkwasserleitung und den Ausbau der Nebenanlagen. Davon übernimmt das Land Hessen rund 300.000 Euro im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung. Die Kosten für die Sanierung des Abwasserkanals in Höhe von rund 0,5 Mio. Euro trägt der Wasserverband Peine.

Die Projektpartner bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwenige Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen.

Mehr Informationen auf den Internetseiten Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement oder Verkehrsservice.Hessen

Autor/in: Stadt Hann. Münden im Auftrag von Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

Randspalte

nach oben zurück