Sprungziele
Inhalt
19.08.2025

Vorschläge für den Ehrenbrief der Stadt Hann. Münden gesucht

Einreichungsfrist endet am 31. August 2025

19.08.2025

Die Stadt Hann. Münden lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, bis zum 31. August 2025 Vorschläge für die Verleihung des städtischen Ehrenbriefes einzureichen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Rat der Stadt Menschen, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Die entsprechenden Formulare stehen online unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.hann.muenden.de/media/custom/2759_4090_1.PDF?1749629651. Die ausgefüllten Unterlagen können per E-Mail an m.graef@hann.muenden.de gesendet werden.

Die Satzung über „Ehrungen für besondere Verdienste“ ist ebenfalls online abrufbar unter https://www.hann.muenden.de/media/custom/2759_4054_1.PDF?1747288922.

Die Ehrung wird traditionell während des Neujahrsempfangs der Stadt verliehen. Grundlage dafür ist die Satzung der Stadt Hann. Münden über Ehrungen für besondere Verdienste. Als „besonders“ nach dieser Satzung gelten Verdienste, die ein außerordentliches Engagement beinhalten, welches langjährig den üblichen Rahmen deutlich überschreitet. Es soll auf das Gemeinwohl ausgerichtet sein und kommt in der Regel der Allgemeinheit zugute.

Wer darf Vorschläge einreichen?

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Hann. Mündens ab 16 Jahren sind berechtigt, Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen. Jeder Vorschlag muss eine kurze Darstellung des Lebenslaufes sowie eine Beschreibung der besonderen Verdienste enthalten.

Aus allen eingereichten Vorschlägen wählt der Stadtrat bis zu drei Personen aus. Die endgültige Entscheidung erfolgt durch eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Bisher Geehrte:

• 2023: Henryk Kowalczyk
• 2024: Nortrud Riemann, Dieter Pielok und Udo Bethke

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Zentrale Dienste

Randspalte

nach oben zurück