Sprungziele
Inhalt
06.12.2022

Eigenvorsorge für den Stromausfall

So können sich Bürgerinnen und Bürger auf einen möglichen "Blackout" vorbereiten

06.12.2022

Im Zusammenhang mit den anhaltenden Engpässen in der Energieversorgung möchte die Stadt Hann. Münden ihre Bürgerinnen und Bürger darauf aufmerksam machen, dass jeder Haushalt darauf vorbereitet sein sollte für einige Tage ohne Strom auszukommen. Zwar ist nicht vorhersehbar, ob und wann ein Stromausfall tatsächlich eintritt und welche Regionen dieser betrifft, allerdings gewährleistet eine Eigenvorsorge größtmögliche Sicherheit im Falle eines solchen theoretisch möglichen und länger anhaltenden Stromausfalls.

An dieser Stelle möchte der Fachdienst Sicherheit und Ordnung daher bitten, Ihre eigene Vorsorge für einen Stromausfall im Blick zu behalten. Von sogenannten Hamsterkäufen wird allerdings aufgrund der gebotenen gegenseitigen Rücksichtnahme dringend abgeraten.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) bietet hilfreiche Informationen zu dieser Thematik auf der Homepage www.bbk.bund.de. Dort finden Interessierte unter anderem Wissenswertes zum Thema „Essen und Trinken bevorraten“ sowie eine Checkliste für Getränke und Lebensmittel. Die wichtigsten Verlinkungen zum BBK hat Ihnen der Fachdienst Sicherheit und Ordnung zusammengefasst:

Vorsorgen für den Stromausfall - BBK (bund.de)

Essen und Trinken bevorraten - BBK (bund.de)

Ratgeber für Notfallvorsorge und richtig - Meine persönliche Checkliste (bund.de)

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Sicherheit und Ordnung

Randspalte

nach oben zurück